Das Konsortium für Obsttechnologie (Consorcio Tecnológico de la Fruta) von ASOEX präsentierte am 24. Februar die erste Tafeltraubensorte, die von dieser Institution entwickelt wurde. Es ist die erste rote Tafeltraubensorte, die in Chile entwickelt worden ist.
Foto © ASOEX / Consorcio Tecnológico de la Fruta
„Wir sind sehr stolz, dass wir nach mehr als 15 Jahren der gemeinsamen Arbeit mit ASOEX 27 Unternehmen aus dem Exportsektor, Corfo und mit technischer Unterstützung der Katholischen Universität heute diese erste rote Tafeltraubensorte für Chile präsentieren“, sagte Sergio Maureira, Hauptgeschäftsführer des Konsortium für Obsttechnologie.
„Die Frucht befindet sich in dem Registrierungsverfahren bei dem Dienst für Landwirtschaft und Viehzucht (Servicio Agrícola y Ganadero, SAG). Es ist eine Sorte, die auf die Bedürfnisse des Marktes und unseres heutigen Sektors reagiert, also zugeschnitten auf das, was die nationale Industrie und die Märkte wünschen“, fügte Sergio Maureira hinzu.
SimFruit sagte, dass das Consorcio Tecnológico de la Fruta 2006 gegründet wurde und aktuell 5 Programme zur genetischen Verbesserung bei Obstbäumen entwickelt: Tafeltrauben, Himbeeren, Steinobst (Pfirsiche, Nektarinen und japanische Pflaumen), Äpfel und Kirschen. Das Programm zur Genetischen Verbesserung von Tafeltrauben (Programa de Mejoramiento Genético, PMG) läuft seit 2007. Nun ist diese neue rote Sorte die erste, die entwickelt worden ist, aber es gibt auch eine fortgeschrittene Auswahl an schwarzen Tafeltrauben, die bald eine zweite Sorte dieses Konsortiums werden könnte. Bis jetzt hat das Programm 31 fortgeschrittene Selektionen an Tafeltrauben, von denen 10 sehr vielversprechend sind.
Quelle: SimFruit.cl / ASOEX
Veröffentlichungsdatum: 25. Februar 2022