Die Bedeutung der Forschung in der Mangowelt und die Forschungslinien des Nationalen Mangoausschusses sind die Hauptthemen des Interviews mit Dr. Leonardo Ortega, Forschungsdirektor des Nationalen Mangoausschusses.
Dr. Leonardo Ortega, Forschungsdirektor des Nationalen Mangoausschuss. Foto NMB
Strategieplan für Ernährung und Gesundheit
Dr. Leonardo Ortega erläuterte: "Was die Neuigkeiten in diesem Jahr betrifft, so können wir sagen, dass wir im vergangenen Jahr den strategischen Plan für den Bereich Ernährung und Gesundheit aktualisiert haben und uns bei der Festlegung des Forschungsbedarfs für die nächsten fünf Jahre von diesem strategischen Plan leiten lassen. Dieser Plan wurde im letzten Jahr aktualisiert, und ich kann sagen, dass die Forschungsbereiche dieselben bleiben. Wir konzentrieren uns auf kardiovaskuläre Gesundheit, Diabetes und Blutzucker, kognitive Gesundheit, Fettleibigkeit, Magen-Darm-Gesundheit und neue Bereiche wie Haut- und Augengesundheit. Neu an diesem Strategieplan ist jedoch, dass wir für die nächsten fünf Jahre Studienpopulationen einbezogen haben, in denen wir in den vergangenen Jahren nicht viel geforscht haben, und wir werden uns auf die ernährungsphysiologischen Vorteile von Mangos bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Säuglingen, Kleinkindern und heranwachsenden Kindern konzentrieren. In diesem Bereich gibt es praktisch nur sehr wenige Informationen über die Vorteile von Mangos, und das erlaubt uns auch, mit den Ernährungsrichtlinien des USDA (United States Department of Agriculture) und des US Department of Health and Nutrition übereinzustimmen, wo die neuesten Richtlinien diese US-Bevölkerungsgruppe einschließen".
Produktion und Nachernte
Andererseits analysiert unser Gesprächspartner auch die Anstrengungen, die seine Organisation zur Verbesserung der Mango-Frischschnittindustrie unternimmt. In diesem Sinne kommentiert er: "Im Bereich der Produktions- und Nachernteprojekte haben wir letztes Jahr eine Arbeitsgruppe mit der Mango-Frischschnitt-Industrie gebildet, einem Sektor, dessen Mango-Verkäufe hier in den USA zunehmen, und wir haben uns mit Mitgliedern der Industrie, mit Beratern aus diesem Sektor und mit Forschern getroffen, um festzustellen, welche Bedürfnisse diese Industrie hat, und um ein Forschungs- und Beratungsprogramm zu planen, das dazu beitragen soll, die Verkäufe in diesem Sektor und die Qualität von Mangos im Frischschnitt zu steigern. Als Ergebnis dieser Arbeitsgruppe, die im vergangenen Jahr dreimal zusammenkam, wurde eine Reihe spezifischer Bereiche definiert, in denen Forschungsbedarf besteht.
Technologie zur Verlängerung der Haltbarkeit von Mangos
"Unter den für das Jahr 2022 genehmigten Forschungsprojekten haben wir ein Projekt mit dem Tecnológico de Monterrey genehmigt, bei dem verschiedene Technologien zur Verlängerung der Haltbarkeit von Mangos bewertet werden sollen, da dies ein Punkt war, der in der Task Force häufig angesprochen wurde. Gleichzeitig wurde ein weiteres Projekt mit Dr. Jeffrey Brandenburg, einem Experten für modifizierte Atmosphäre, genehmigt, bei dem sie eine Studie zur Optimierung der Verpackung von frisch geschnittenen Mangos durchführen und auch Alternativen zur modifizierten Atmosphäre bewerten werden, um die Haltbarkeit zu verlängern. Ein weiteres vom National Mango Board für dieses Jahr genehmigtes Projekt war die Entwicklung von Beratungs- und Schulungsmaterial, d. h. die Erstellung von Lehrmaterial, insbesondere zu den Themen Mangoreifung, Qualitätskontrolle und Temperaturmanagement. In der Praxis sind dies einige der Neuheiten, die wir im laufenden Jahr haben werden", betont Dr. Leonardo Ortega.
Handbuch zum Energiemanagement
Dr. Leonardo Ortega legt außerdem besonderen Wert auf ein innovatives Projekt zum Thema Energiemanagement. In diesem Sinne weist er darauf hin, dass "das National Mango Board in diesem Jahr auch ein Projekt für die Entwicklung eines Handbuchs für das Energiemanagement auf der Ebene der landwirtschaftlichen Betriebe und der Packhäuser genehmigt hat. Die grundlegenden Ziele dieses Projekts sind die Entwicklung des oben erwähnten Handbuchs. Zu diesem Zweck wird eine Diagnose oder Analyse der Prozesse und Möglichkeiten zur Energieeinsparung und Abfallvermeidung in landwirtschaftlichen Betrieben und Verpackungsbetrieben durchgeführt, um die Produktivität zu steigern. Dieses Projekt wurde bereits im vergangenen Jahr genehmigt, konnte aber aufgrund der Pandemie COVID 19 nicht in Angriff genommen werden, und wir hoffen, es im laufenden Jahr durchführen zu können.
Analyse der Zunahme von Mangos mit kleinen Kalibern
Unser Interviewpartner stellt außerdem fest, dass "in der Mangoindustrie jedes Jahr die Mengen an kleinen Mangos zunehmen, d.h. die Produktion von kleinen Mangos nimmt vor allem in Ländern wie Guatemala, Ecuador und Peru zu. Wir erhalten viele kleine Mangos der Größen 12 und 14, und der Nationale Mangoausschuss hat beschlossen, mit Dr. Italo Cavalcante, einem bekannten brasilianischen Spezialisten auf dem Gebiet der Produktion, zusammenzuarbeiten, um in den oben genannten Ländern eine Diagnose durchzuführen und zu versuchen, die Ursachen für die Zunahme der Produktion von Mangos mit kleinen Größen zu ermitteln. Sobald diese Ursachen ermittelt sind, werden Strategien zur Verbesserung der Qualität, Größe und Einheitlichkeit dieser Mangos vorgestellt. In Guatemala und Ecuador handelt es sich im Wesentlichen um die Sorte Tommy Atkins, in Peru um die Sorte Kent. Ich glaube, dass dieses Projekt, wenn alles gut läuft, große Auswirkungen auf die Industrie haben wird, weil es die Größe und Einheitlichkeit der Mangos erhöhen wird. Und wenn wir dann größere und einheitlichere Größen haben, wird sich das positiv auf den Markt auswirken.
Quelle: NMB / *Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
Veröffentlichungsdatum: 01. März 2022