Artikel lesen

Weltweite Blaubeerexporte könnten 2024 rund 2.200 Millionen Kilo erreichen

Peru ist das Land mit den höchsten Wachstumsvorhersagen und der höchsten Präsenz in dem Weltmarkt, da es mehr als 25% der regionalen Gesamtmenge beiträgt, die dem amerikanischen Kontinent als Ganzes entspricht, und eine Präsenz von fast 15% der globalen Gesamtmenge der Blaubeerproduktion erreicht, zeigen die Zahlen, die von Blueberries Consulting präsentiert werden.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Nachfrage nach Blaubeeren erhöht nicht nur den Pro-Kopf-Konsum, sondern dehnt auch die neuen Kunden auf der Weltkarte aus

Es gab sicherlich einen Anstieg der globalen Nachfrage nach Blaubeeren seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie in den letzten zwei Jahren. Das Phänomen hat sich auf die lokalen Märkte der exportierenden Länder ausgebreitet, wie Mexiko, Argentinien, Marokko, Südafrika, Chile und natürlich Peru. Die Gründe sind verbunden mit den erwiesenen Vorteilen der Frucht für die menschliche Gesundheit, wodurch ihr Konsum populärer wurde und sie aus der Nische geholt hat. Dadurch gibt es einen neuen Antrieb unter den Erzeugern, mehr Flächen zu pflanzen, zusätzlich zu dem Eintritt neuer Akteure in die Industrie, berichtet Agraria.pe.

Diese Zahl zeigt an, dass die Wachstumsvorhersage der Blaubeerindustrie weiter ungebrochen ansteigt. Daten über den weltweiten Konsum unterstützen diesen Trend, denn die Nachfrage nach Blaubeeren steigt nicht nur bei dem Konsum pro Kopf, sondern dehnt sich vielmehr auf neue Verbraucher weltweit aus.

Saison 2021/22

Die peruanische Saison läuft von Mai bis April, obwohl 98% dieser Lieferungen im Januar geliefert werden, sodass nur ganz marginale Zahlen zu diesem Datum bleiben. Bis Ende Januar hat die peruanische Industrie bereits 215.256 Tonnen für einen Wert von 1.277 Millionen USD exportiert, zeigen offizielle Zahlen von dem Nationalen Landwirtschaftsgesundheitsdienst von Peru (SENASA).

Quelle: Blueberries Consulting / agraria.pe
 

Veröffentlichungsdatum: 02. März 2022