In den letzten zwei Jahren, die von der COVID 19-Pandemie betroffen waren, haben sich die vom National Mango Board (NMB) entwickelten Kommunikations- und Marketingstrategien zur Förderung der Mango in den Vereinigten Staaten völlig verändert und wurden auf digitales Marketing ausgerichtet.
Dr. Manuel Michel, den Exekutivdirektor des NMB. Foto © NMB
Um mehr über die Werbemaßnahmen dieser Organisation zu erfahren, haben wir Dr. Manuel Michel, den Exekutivdirektor des NMB, interviewt, der das vergangene Jahr, in dem der Mangokonsum bei den amerikanischen Verbrauchern weiter gestiegen ist, als "erfolgreich" bezeichnet.
Dr. Manuel Michel erklärt: "2021 war ein erfolgreiches Jahr für die Mangoindustrie und für das National Mango Board. Wir sind noch dabei, alle Ergebnisse des letzten Jahres zu analysieren und werden im Laufe des Februars viele Informationen erhalten, aber von dem, was wir sehen, können wir sagen, dass die Mangoindustrie gewachsen ist, es gab mehr Volumen, das hier in den Vereinigten Staaten ankam, daher stieg der Mangokonsum bei den Verbrauchern, und wir sehen auch, dass der Wert der Mangos gestiegen ist. Da wir in der Landwirtschaft tätig sind, wissen wir, dass sich die Mangoindustrie jedes Jahr verändert, und so war es auch im letzten Jahr, als wir viele Änderungen vornahmen, darunter die Erneuerung unseres Logos, was sehr wichtig war, da wir seit 2005 dasselbe Bild hatten, das in den letzten sechzehn Jahren eine anerkannte Marke in der Mangoindustrie war, und wir haben auch unsere Website aktualisiert, was einige Zeit in Anspruch genommen hat, aber die Ergebnisse, die wir sehen, sind, dass es den Verbrauchern sehr gut gefällt und auch die Mangoindustrie beginnt, es zu erkennen. Wir werden diese Entwicklung im Jahr 2022 fortsetzen, um sicherzustellen, dass jeder dieses neue Image, das wir haben, anerkennt".
In diesem Zusammenhang weist unser Interviewpartner auch darauf hin, dass "wir mit diesem neuen Image auch alle unsere Materialien, unsere Videos, die die Verbraucher erreichen, aktualisieren müssen, und all das erfordert viel Aufwand, und darauf haben wir uns im Jahr 2021 konzentriert".
Der Verbrauch ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen
Dr. Michel zeigt sich erfreut über den anhaltenden Anstieg des Mangokonsums in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr, trotz der Schwierigkeiten durch die Pandemie COVID 19.
Unser Interviewpartner kommentiert: "Wir haben gesehen, dass die Menge der in die USA eingeführten Mangos weiter zugenommen hat. Es war kein so großer Sprung wie im Jahr 2020, aber wir sehen, dass sie weiter zugenommen hat, und auch der Wert ist weiter gestiegen, und das hat verschiedene Gründe: Erstens gibt es eine größere Nachfrage, und der Verbraucher misst der Mango einen höheren Wert bei, und das ist das Wichtigste, aber wir haben auch einige Herausforderungen in der Branche gesehen, wie z. B. die steigenden Kosten für die Produktion und den Transport der Mango, und das trägt dazu bei, dass der Endwert dieser Frucht stärker steigt als wir es zuvor gesehen haben.
Neue Projekte im Jahr 2022
In Bezug auf die neuen Projekte, die der Nationale Mango-Rat im Jahr 2022 entwickeln wird, weist Dr. Michel darauf hin, dass "wir einen strategischen Plan haben, der von unseren Vorstandsmitgliedern ausgearbeitet wird, wir folgen diesem Plan für drei bis sechs Jahre, aber jedes Jahr konzentrieren wir uns stärker auf die einzelnen Themen.
Er fügt hinzu, dass "wir uns in diesem Jahr beispielsweise auf verschiedene Arten von Verbrauchern konzentrieren werden. Früher haben wir uns auf vier oder fünf Verbraucherarchetypen konzentriert, aber in diesem neuen Jahr werden wir zwanzig verschiedene Archetypen haben, die sich auf verschiedene Themen konzentrieren, wie z. B. das unterschiedliche Alter der Verbraucher, die verschiedenen Phasen, die sie in ihrem Leben durchlaufen, wie sie sich verhalten, für welche Themen sie sich interessieren, und wir haben all diese Informationen in den letzten zwei oder drei Jahren ausgewertet und sehr spezifische Botschaften für jeden dieser zwanzig Archetypen entwickelt. Diesen Teil haben wir im Laufe der Zeit entwickelt.
Das "Verbraucherbewusstsein" wächst
"Mit der COVID 19-Pandemie hat sich das geändert, die Art der Verbraucher und ihre Interessen sind im Jahr 2022 ganz anders als vor drei Jahren, also haben wir uns auf das Jahr 2021 konzentriert, um diese Verbraucher besser kennenzulernen, und jetzt wissen wir, welche Art von Botschaften wir ihnen präsentieren können, damit sie mehr Interesse an unserem Obst haben. Wir haben auch gesehen, dass unsere Strategie funktioniert, denn das, was wir als "Verbraucherbewusstsein" bezeichnen, nimmt zu. Vor drei Jahren lag das Verbraucherbewusstsein bei 10 bis 11 Prozent der Verbraucher zu einem bestimmten Zeitpunkt, und im letzten Jahr ist es auf 15 Prozent gestiegen, wir haben also gesehen, dass es einen Anstieg gibt, und es gibt Zeiten, in denen es 17 Prozent erreicht.
Das ist ein sehr konkretes Beispiel dafür, wie wir die Wirkung unserer Marketingbotschaften bei den Verbrauchern messen. Wenn man dieses Bewusstsein stärkt, entsteht mit der Zeit eine Nachfrage, und das ist ein Beispiel für Marketing", betont Dr. Manuel Michel.
Gleichzeitig betont Dr. Michel: "Um die Verbraucher zu erreichen, nutzen wir neben den Videos, die wir entwickeln, auch andere Botschaften. Ein Beispiel dafür sind unsere Influencer, die wir "Club Mango" nennen, wir arbeiten mit diesen einflussreichen Persönlichkeiten zusammen, damit sie diese Botschaften generieren können, die die Verbraucher auf eine nahe Art und Weise erreichen".
Virtuelle Veranstaltungen und soziale Netzwerke
Der Leiter der Geschäftsleitung des National Mango Board erkennt auch an, dass "virtuelle Veranstaltungen und soziale Netzwerke" zur Steigerung des Mangokonsums in den Vereinigten Staaten beigetragen haben. Aus diesem Grund kommentiert er: "In den letzten beiden Jahren haben wir viele virtuelle Veranstaltungen durchgeführt, und im Jahr 2022 wollen wir wieder zu persönlichen Veranstaltungen zurückkehren. In den letzten Jahren haben wir die Länder, die Mangos in die Vereinigten Staaten exportieren, wegen der Pandemie nicht besucht, und jetzt wollen wir zu persönlichen Treffen mit der Industrie zurückkehren. Und wir wollen auch mit all diesen digitalen Veranstaltungen weitermachen, denn auch sie haben einen großen Wert, und die Menschen können sie in ihrer Freizeit und von überall aus sehen, ohne persönlich zu diesen Veranstaltungen gehen zu müssen".
Darüber hinaus hebt er hervor, dass "digitales Marketing ab 2020 unser Hauptaugenmerk und unsere Strategie wurde. Wir haben schon früher darüber gesprochen, aber als die Pandemie kam, mussten wir unsere gesamte Strategie ändern, denn vorher war unser Hauptmarketing persönlich, indem wir Mangoproben zum Probieren mitbrachten, und COVID hat alles verändert und wir haben uns mehr auf digitales Marketing konzentriert. Das war unser Hauptaugenmerk im Jahr 2021 auf Video und soziale Medien, und wir werden uns auch in den nächsten zwei Jahren darauf konzentrieren, und wenn die Pandemie vorbei ist, werden wir sehen, für welche Strategien wir uns entscheiden.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
Veröffentlichungsdatum: 04. März 2022