„Existenzsichernder Lohn ist möglich“ lautete der Titel der neuen Ausgabe im Rahmen der Online-Reihe Frische Expert Talk mit Schwerpunkt Sozialstandards Ende Februar. Doch wie und unter welchen Bedingungen können Mindestlöhne und living wages bei Obst und Gemüse garantiert werden? Bestes Beispiel ist Eosta.
Eosta-CEO Volkert Engelsman. Foto © EOSTA
Volkert Engelsman, Gründer und CEO des niederländischen Unternehmens, erläuterte die Beweggründe bereits Anfang der neunziger Jahre als Händler mit diesem ganz anderen Ansatz tätig zu werden. Seitdem gilt er als Vorreiter und Vordenker, faire Löhne nachweislich sicherzustellen. Im Expertengespräch mit dem fachlichen Moderator Dr. Michael Schaller berichtete er auch über die Stolpersteine und Herausforderungen, Arbeitern im Ursprungsland „Lohn zum Leben“ zu garantieren.
Neben der Gelegenheit mit dem Eosta-CEO zu diskutieren erhielten die Teilnehmenden vorab Hintergrundinformationen zu Konzepten und der Einordnung von Mindestlöhnen in den Standards, die von Dr. Schaller präsentiert wurden. Der nächste Frische Expert Talk findet am 24. Mai statt zum Thema „GRASP 2.0 – Wird aus der Risikoeinschätzung zur sozialen Praxis nun ein Sozialstandard?“
Nähere Informationen unter: www.frischeseminar.de.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 1/2022
Veröffentlichungsdatum: 07. März 2022