Die niederländische Industrieorganisation GroentenFruit Huis drückte ihre Sorgen wegen des Krieges in der Ukraine um die Einwohner dieses Landes auf ihrer Webseite aus. Die Kriegshandlungen behindern auch den Import von Waren und Lebensmitteln und wirken sich auf den Obst- und Gemüsehandel aus. Dies gilt nicht nur für die Ukraine, sondern auch für Russland und Weißrussland.
Bildquelle: Shutterstock.com
GroentenFruit Huis sagte, dass alle Geschäfts- und Handelsinteressen natürlich im Schatten des Leids stehen, das dieser Krieg verursacht hat, und den weitreichenden Folgen, die direkt für die Bewohner der Ukraine zu spüren sind. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Krieg so bald wie möglich ein Ende findet.
Aktuell sind die meisten Exporte aus den Niederlanden wegen der unsicheren und gefährlichen Situation in diesen drei Ländern zum Stillstand gekommen. Eine direkte Folge davon ist, dass der Zugang zu Lebensmitteln für die lokale Bevölkerung immer schwieriger wird. Eine Situation, die für niemanden wünschenswert ist.
Die Industrieorganisation sagte weiter, dass die Situation äußerst komplex ist und sich jede Stunde ändert. Die Branchenorganisation GroentenFruit Huis ist somit in direktem Kontakt mit Ministerien, Landwirtschaftsräten, Zollämtern, Transportorganisationen, VNO-NCW, Greenports Netherlands und den europäischen Interessensgruppen Freshfel und Copa-Cogeca, sodass sie die Mitglieder und andere Beteiligte so gut wie mögliche informieren und beraten können.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 07. März 2022