Artikel lesen

Niederlande: Export von Äpfeln und Birnen kommt wegen Krieg in der Ukraine zum Stillstand

Da die Exporte an die Ukraine und Russland für die ganze  Europäische Union infolge des Krieges zu einem Stillstand kamen, kam auch der Export niederländischer Produkte an andere EU-Länder zu einem Stillstand. Diese Länder kommen mit ihren Exportprodukten auch nicht weiter und somit brauchen sie die niederländischen Früchte nicht.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Dem Nachrichtenportal nieuweoogst.nl zufolge ist der Obsterzeuger und NFO-Direktor Marc André de la Porte aus Dreumel sehr davon betroffen. „Wir sprechen von Millionen von Kilos Äpfel und Birnen, die über Weißrussland und die Ukraine an Russland gehen. Dieser Export ist nun zu einem kompletten Erliegen gekommen.“

„Ein Teil bleibt nun in den Kühllagern, das in die bestehenden Märkte aufgenommen werden muss, aber jene Märkte sind versorgt“, wurde De la Porte zitiert. Er sagte, dass der Birnenpreis bereits 25% gefallen ist, so die Niederländische Dachorganisation der Obsterzeuger (NFO).

De la Porte hofft auf ein europäisches Ausgleichssystem. „Wir bekamen dies 2014, als die Krim okkupiert wurde und dann der erste Boykott von Russland folgte. Hoffentlich wird sich das Ministerium auch jetzt dafür aussprechen.“

Quelle: NFOfruit.nl/nieuweoogst.nl

Veröffentlichungsdatum: 08. März 2022