Ein Markt mit hohem Potential für die Bioprodukte „Made in Italy“: die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) stehen an dritter Stelle weltweit bezüglich des erwarteten Wachstums im Bereich Bio mit einer durchschnittlichen jährlichen Handelsrate von 13,3% für die nächsten 3 Jahre.
Grafik © FederBio
Das ergab sich auf dem 4. Forum ITA.BIO, die Daten- und Informationsplattform für die Internationalisierung italienischer Bio-Produkte, kuratiert von Nomisma und gefördert von der Agentur ICE und dem Verband FederBio.
Das Verkaufswachstum wird von einer allgemein positiven Leistung der biologischen Agrar-Lebensmittelexporte eingerahmt: 2021 erreichten die Verkäufe italienischer biologischer Agrar-Lebensmittelprodukte auf internationalen Märkten fast 3 Milliarden EUR, ein Wachstum von 11% (für das im Juli 2021 endende Jahr) im Verglich zu dem Vorjahr. Die Anerkennung biologischer Produkte „Made in Italy“ auf internationalen Märkten wird unter anderem auch durch langfristiges Wachstum belegt (+156% gegenüber 2009).
90% der Verbraucher in den VAE würden mehr für Bio-Obst und -Gemüse „Made in Italy“ ausgeben
Die Aussichten in den VAE beruhen auf einem stetigen Wachstum der Durchschnittseinkommen der Bevölkerung, aber auch und vor allem auf einer allmählichen Veränderung in Richtung eines gesünderen Lebensstils, wo der Anteil der Ausländer (90%) ein weiteres Element der Attraktivität darstellt. Der Bereich Bio hat sich dank zahlreicher lokaler Regierungsprogramme zur Bekämpfung von Fettleibigkeit (über 30%) und kardiovaskulärer Krankheiten bereits entwickelt, aber er hat mit der Pandemie kräftig zugenommen.
Quelle: FederBio
Veröffentlichungsdatum: 10. März 2022