Mit einer zunehmenden Abdeckung von mehr als 1,15 Millionen ha und einem Anteil von 4,6% an der gesamten landwirtschaftlichen Aktivität ist der Gartenbausektor zu einer der obersten Prioritäten der Äthiopischen Regierung geworden. Weil das Land sehr geeignete Bedingungen für den Avocadoanbau hat, wird der Anstieg der Avocadonachfrage als eine Gelegenheit gesehen, das Avocadoproduktionssystem wiederzubeleben.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die jüngst entwickelte Gartenbaupolitik und der überarbeitete Fahrplan und die Strategie zeigen die Bemühungen der Regierung, eine klare strategische und geplante Entwicklung des Gartenbausektors zu erreichen. Die korrigierten Politiken und Strategien wagten, eine Reihe von Produkten zu priorisieren, auf denen der Fokus liegt. Davon ist die Avocado eines der Rohmaterialien, die innerhalb des äthiopischen Gartenbausektors als vielversprechend angesehen werden, wie der Dienst Agroberichten Buitenland des Niederländischen Landwirtschaftsministeriums berichtet.
Avocado ist ein Basisprodukt
Der Fokus der Äthiopischen Regierung auf Avocados hat mit der steigenden Nachfrage nach Avocados sowohl auf dem internationalen Markt als auch dem inländischen Markt zu tun. Aber nicht nur die Nachfrage, auch der Bedarf zur Steigerung der Exporte, um das Devisendefizit in dem Land zu reduzieren, der Bedarf nach Rohmaterialien für den Ausbau der Agrarindustrie, die steigende Arbeitslosigkeit und schließlich der dringende Bedarf, Lebensmittel für mehr Ernährungssicherheit zu liefern, sind wichtige Gründe für Äthiopien, sich auf Avocados zu fokussieren. Basierend auf einem neuen Bericht von der FAO wird angenommen, dass sich die globale Avocadoproduktion zwischen 2010 und 2030 verdreifachen wird.
Quelle: Min LNV /agroberichtenbuitenland
Veröffentlichungsdatum: 11. März 2022