WasteFuel und Maersk haben eine im kommerziellen Maßstab bahnbrechend angelegte Biomethanol-Partnerschaft bekannt gegeben, die dazu beitragen soll, die Dekarbonisierung des Schifffahrtssektors zu beschleunigen. Maersk plant, 30.000 Tonnen WasteFuel-Biomethanol pro Jahr abzunehmen.
Foto © Maersk
Maersk wird damit den Bedarf seiner 12 neuen, mit umweltfreundlichem Methanol angetriebenen Schiffe zu decken, die bis zum Jahr 2024 in Betrieb gehen sollen - jedes mit einer Kapazität von 16.000 Containern.
Anfänglich – bis zum Jahr 2024 – wird dieses umweltfreundliche Methanol aus der Umwandlung kommunaler Abfällen in Südamerika stammen, beide Partner gehen jedoch davon aus, dass auch andere Projekte zur kommerziellen Produktion von umweltfreundlichem Methanol bis dahin weiter ausgebaut werden.
Dieser Bekanntgabe liegt eine im vergangenen Jahr von Maersk Growth in WasteFuel getätigte Investition zugrunde, die im Zusammenhang mit dem Dekarbonisierungsvorhaben vom Maersk erfolgt ist und einen Bestandteil seiner Strategie bildet, bis zum Jahr 2040 die vollständige Umwandlung in ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Diese Partnerschaft hat erhebliche Auswirkungen auf einige der größten Konsumgüterunternehmen der Welt, da umweltfreundlicher Treibstoff zur Senkung der Emissionsbilanz der weltweit gekauften und transportierten Produkte beitragen wird.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.wastefuel.com.
Quelle: Business Wire/Maersk/WasteFuel
Veröffentlichungsdatum: 15. März 2022