La Unió de Llauradors bittet die Spanische Regierung, diese Woche in Brüssel die Festlegung der Kältebehandlungen auch für Mandarinen zu fordern, weil es ein Produkt mit besonderen Importanforderungen bezüglich der Plage Thaumatotibia leucotreta auf der Agenda der Pflanzenschutzabteilung der Europäischen Kommission ist, die am 17. und 18. März stattfindet.
Foto © LA UNIÓ
„Es gibt eine latente Gefahr von Schädlingen, die in unsere Zitrusindustrie auch durch Mandarinen gelangen“, sagte Carles Peris, Geschäftsführer von La Unió.
Die Organisation meint, dass es ausreichend Argumente gibt, um neben Orangen auch Kältebehandlungen von Mandarinen zu verlangen. Carles Peris betonte, „ es ist wahr, dass es mehr Vorfälle mit Schädlingen bei Orangen als bei Mandarinen gibt, aber sie werden auch bei diesen entdeckt und die Protokolle müssen weltweit vereinheitlicht werden, weil Schädlinge durch geringere Importmengen eintreten können, so muss ein unnötiges Risiko der Schädlingsübertragungen zwischen Ländern vermieden werden.“
Quelle: LA UNIÓ
Veröffentlichungsdatum: 15. März 2022