Die Herausforderungen, denen sich die Mangoindustrie in den Vereinigten Staaten gegenübersieht, werden von Dr. Manuel Michel, Exekutivdirektor des National Mango Board, analysiert, der auch die Stärken und Möglichkeiten für frische Mangos in den Vereinigten Staaten aufzeigt.
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Manuel Michel, Exekutivdirektor des National Mango Board, erklärt: "Die größte Herausforderung, oder besser gesagt, die Herausforderung, mit der unsere Branche konfrontiert ist, besteht darin, dass es ein Ungleichgewicht im Transportsystem der verfügbaren Materialien und auch der Arbeitskräfte gibt, und das ist von Anfang an zu sehen, von der Produktion der Mango bis zu den Einzelhandelsgeschäften, so dass dieses Ungleichgewicht teilweise wegen der Pandemie besteht, aber wir sehen, dass es sich weltweit verändert und alle Obst- und Gemüsesorten betrifft. Es wird sehr wichtig sein, dieses neue Gleichgewicht zu finden, und je früher es gefunden wird, desto besser für alle. Viele Menschen in der Branche sagen uns, dass sie diese Herausforderung spüren".
"Wir für unseren Teil können keine Lösungen für dieses Problem finden, aber wir verstehen, dass dies geschieht, und deshalb haben wir Geduld und versuchen, auf jede erdenkliche Weise zu helfen. Einige Studien, die wir im Jahr 2022 durchführen werden, zielen darauf ab, andere Lösungen als bisher zu finden, damit Mangos die Vereinigten Staaten und jeden anderen Teil der Welt auf effizientere Weise erreichen können. Hier in den USA gab es in den letzten Monaten, als die Mangos hier ankamen, zunächst Probleme, weil es nicht genügend Container oder Platz auf den Schiffen gab, die in die USA fuhren, und als sie hier ankamen, gab es auch Verzögerungen beim Entladen der Schiffe. Aber all das hat sich verbessert, und die Situation hat sich verbessert, und jetzt wird sie hinter sich gelassen, und es wird ein neues Gleichgewicht für alle gefunden", betont Dr. Manuel Michel.
Wachstumserwartungen für den Mangokonsum in den Vereinigten Staaten
Zu den Erwartungen für das Wachstum des Mango-Verbrauchs in den Vereinigten Staaten sagt unser Interviewpartner: "Kurzfristig gesehen steigt der Mango-Verbrauch jedes Jahr, aber es gibt Jahre, in denen er stärker steigt als in anderen, und deshalb ist es sehr gut, einen Plan zu haben. Wir haben einen Zeitrahmen von zehn Jahren vor Augen, und eines der Ziele, die wir uns in diesem letzten Strategieplan gesetzt haben, war die Verdoppelung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Mangos in den Vereinigten Staaten. Ziel ist es, bis 2030 einen Pro-Kopf-Verbrauch von 7 Pfund zu erreichen. 2020 lagen wir bei 3,6 Pfund, dieses Jahr haben wir noch keine endgültige Zahl, aber wir wissen, dass der Verbrauch ein wenig gestiegen ist, und der Plan ist, diesen Verbrauch Jahr für Jahr weiter zu steigern. Wenn wir sehen, wie die Mangoindustrie in den letzten zehn Jahren gewachsen ist, gibt uns das einen Hinweis darauf, ob es möglich ist, dieses Ziel zu erreichen. Wir sehen, wie viele Länder ihre Exporte steigern, wie Peru, Brasilien oder Ecuador, die ihre Exporte in den letzten zehn Jahren um 100 Prozent erhöht haben, und wir sehen, dass es möglich ist, diese Mengen zu erhöhen. Mexiko, der größte Exporteur von Mangos in die Vereinigten Staaten, hat in den letzten zehn Jahren je nach Region ein Wachstum von 60 bis 70 Prozent bei den Ausfuhren in den US-Markt verzeichnet. Wir sehen, dass auch andere Länder ihre Exporte weiter steigern und einige neue Länder in die USA kommen werden, so dass wir glauben, dass wir das Volumen, das in die USA kommt, verdoppeln können, was uns helfen kann, den Pro-Kopf-Verbrauch zu erhöhen.
Stärken und Schwächen
Zu den Stärken und Schwächen der Mangoindustrie sagt Dr. Manuel Michel: "Das Wichtigste ist, dass wir weiter zusammenarbeiten, denn die Mango ist ein hervorragendes Produkt, und wir wissen, dass die Verbraucher sie sehr mögen, denn wenn sie sie probieren, mögen sie sie, und das ist ein Vorteil. Außerdem haben wir die Möglichkeit, dass die Mango einen ausgezeichneten Nährwert und Gesundheitswert hat, was uns in diesen Jahren der Pandemie sehr geholfen hat. Der andere Schlüssel zum weiteren Wachstum dieser Frucht ist, dass die Verbraucher über Mangos Bescheid wissen, dass das Bewusstsein, das ich vorhin erwähnte, weiter wächst und hoch bleibt, und um dies zu erreichen, müssen wir Vermarktungs- und Marketingprogramme haben, und hier unterstützt das National Mango Board die Mangoindustrie.
Wir haben ein hervorragendes Team in unserer Organisation, und auch die Vorstandsmitglieder legen großen Wert darauf, uns Ideen zu geben, wie wir uns weiter verbessern können, und sie bringen uns neue Konzepte, worauf wir uns in der Forschung und bei Marktfragen konzentrieren sollten. Es ist wichtig, dass die Mangoindustrie sich weiter anstrengt, damit wir die bestmöglichen Mitglieder haben, und wir werden weiter zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Mango zu schaffen, das sich in mehr Nachfrage niederschlägt.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist
Veröffentlichungsdatum: 16. März 2022