Vor zwanzig Jahren war Blumenkohl das in den Niederlanden am meisten gekaufte Gemüse. Viele Leute über 40 werden sich vermutlich daran erinnern. Ist es danach mit dem Blumenkohl bergab gegangen? Die Antwort lautet nein, aber mehr Werbung bei jungen Käufern und Käuferinnen ist wünschenswert. Junge Leute entscheiden sich wohl eher für Brokkoli als Blumenkohl, berichtet die niederländische Industrieorganisation GroentenFruit Huis.
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Wie hat sich die niederländische Produktion entwickelt? 2022 belief sich die Blumenkohlernte in den Niederlanden auf 42 Millionen Kilo. In den Jahren, die folgten, blieb die Produktion relativ stabil. Nach 2010 fiel die Ernte unter die 40-Millionen-Kilo-Marke, aber nach 2016 erreichte die jährliche Lieferung 45 Millionen kg. Rund drei Viertel der Ernte werden auf dem inländischen Markt verkauft.
Im Vergleich zu Brokkoli: In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich die Produktion von niederländischem Brokkoli mehr als verdoppelt, von 11 Millionen Kilo 2002 auf 23 Millionen Kilo 2020. Im Jahr 2020 belief sich die gesamte niederländische Produktion von Blumenkohl und Brokkoli zusammen auf 70 Millionen Kilo im Vergleich zu 53 Millionen Kilo 2002.
Fest auf Platz 6
2002 waren Zwiebeln und Tomaten das am zweit- und drittmeisten gekaufte Gemüse mit nur geringen Unterschieden. Drei Jahre später war Blumenkohl an Platz fünf. Insbesondere die wachsende Beliebtheit von Tomaten, Gurken und Zwiebeln verursachte ein Abrutschen von Blumenkohl in der Rangliste. Allerdings nicht weiter als auf Platz 5 oder 6 unter den führenden 10 am meinten gekauften Gemüsen, zeigen Informationen von GroentenFruit Huis basierend auf Zahlen der GfK.
Mehr Käufer
Den jüngsten Zahlen zufolge kauften 2021 70% der niederländischen Haushalte gelegentlich oder regelmäßig Blumenkohl. Niederländische Haushalte kauften mehr als 40 Millionen Kilo Blumenkohl für den Konsum zu Hause, die höchste Menge in den vergangenen 10 Jahren. Der durchschnittliche Preis, den die Verbraucher 2021 gezahlt haben, war 16% niedriger als letztes Jahr, wo es ein kleines internationales (spanisches) Angebot mit hohen Preisen gab, insbesondere im Frühling.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 17. März 2022