Die Spargelsaison hat begonnen und die Marktbeobachtung des CSO Italy verfolgt das Bild eines Sektors, der wie andere schwer von der Veränderung der Einkaufsgewohnheiten italienischer Familien während der Monate des COVID-Gesundheitsnotstandes 2020 betroffen ist.
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2021 belief sich der inländische Konsum von Frischspargel in Italien auf 27.400 Tonnen, eine leichte Erholung gegenüber dem Vorjahr. Die pro Haushalt gekauften Mengen sind gestiegen, auf 2,60 kg letztes Jahr gegenüber einem Anstieg von 19% bei dem durchschnittlichen Preis (5,09 EUR/kg).
Der Beobachtung von CSO Italy zufolge sind die Einwohner des Nordwestens die größten Abnehmer mit einem Anteil von 49% aller Familien in dem Bericht, gefolgt von dem Nordosten mit 45%, dann die Mitte mit Sardinien bei 43% und der Süden mit Sizilien nur bei 27%.
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Die Nachfrage ist mit der starken Saisonalität des Produkts verbunden, wo 87% der Gesamtmenge in dem Zeitraum von März bis Juni konzentriert sind, insbesondere auf den großflächigen Einzelhandelskanal konzentriert. 2021 liefen 68% des gesamten Handelsflusses durch den großflächigen Vertrieb, der 67% der Gesamteinnahmen des Sektors erzeugt.
2021 wurden 48% der Menge des vermarkteten Spargels verpackt: Schalen aus Papier oder Karton oder Flowpack oder mit Folienhülle.
Obwohl er wächst, liegt der Anteil von zertifiziertem Biospargel bei knapp 1% der in Italien 2021 gekauften Mengen.
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 22. März 2022