"Starkes Trio: guter Boden, sichere Erträge, besseres Klima", so lautet der Titel des Online-Fachforums, das am 23. März 2022 im Rahmen der Agritechnica digital stattfindet. Präsentiert werden zwei von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) betreute Forschungsprojekte, die sich intensiv mit einem klimaschonenden Bodenmanagement auseinandersetzen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Welche innovativen Verfahren und Produkte können einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig die Ertragsfähigkeit des Bodens langfristig erhalten oder sogar steigern? Dieser Frage haben sich die beiden Projekte aus der Innovationsförderung "GülleBest" und "CarboCheck" in den letzten Jahren gewidmet. Das Vorhaben "GülleBest" beschäftigt sich mit innovativen Techniken zur Minderung von Treibhausgasemissionen bei der Gülle- und Gärresteausbringung in wachsenden Beständen. Im Projekt "CarboCheck" entwickeln Forschende ein modellbasiertes digitales Tool, das Landwirtinnen und Landwirte beim standortspezifischen Humusmanagement unterstützt. Dadurch kann der Boden als CO2-Senke genutzt werden.
Das einstündige Fachforum wird vom Präsidenten der BLE, Dr. Hanns-Christoph Eiden, eröffnet. Anschließend präsentieren Dr. Caroline Buchen-Tschiskale und Dr. Axel Don vom Thünen-Institut für Agrarklimaschutz Ergebnisse aus den Verbundprojekten und erläutern relevante Erkenntnisse für die Praxis. Moderiert wird die Veranstaltung durch das in der BLE angesiedelte Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL), das als Sprachrohr für landwirtschaftliche Praxisthemen den Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis unterstützt.
Quelle: DLG/ BLE
Veröffentlichungsdatum: 23. März 2022