Artikel lesen

3 neue Bioland-Vorstände gewählt

Bei der hybriden Bioland-Delegiertenversammlung in Fulda hat der Verband drei Vorstandsmitglieder für die neue Führungsstruktur gewählt.
Jörg Quast, Josef Schmidt und Wolfgang Sickler – so heißen die drei neuen Vorstandsmitglieder des Bioland e.V., die gemeinsam mit Präsident Jan Plagge und Vizepräsidentin Sabine Kabath den ehrenamtlichen Bioland-Vorstand bilden.

Foto © Bioland
Die neu gewählten Bioland-Vorstandsmitglieder (von links, je mit Blumenstrauß) - Jörg Quast, Wolfgang Sickler, Josef Schmidt. Foto © Bioland

Bei der Bioland-Delegiertenversammlung (BDV) am Montag (21. März) konnten sich die drei Kandidaten in einer Wahl der Delegierten gegen weitere Mitbewerber*innen durchsetzen.

Der Vorstand ist Teil der neuen Führungsstruktur des Bioland e.V., die um einen neuen Hauptausschuss ergänzt wird. Der Hauptausschuss setzt sich zusammen aus ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Vertreter*innen aus allen Regionen und ersetzt zukünftig das Präsidium. Die Änderung der Führungsstruktur hatte Bioland bereits auf der Herbst-BDV 2021 beschlossen – eine entsprechende Eintragung der Satzungsänderung im Vereinsregister steht unmittelbar bevor, sodass der neu gewählte Vorstand nun die Arbeit aufnehmen kann.

„In einem größer werdenden Verband ist es wichtig, dem demokratischen Anspruch weiterhin gerecht zu werden“, erklärt Bioland-Präsident Jan Plagge. „Wir müssen unsere Gremien gut verzahnen, mögliche Flaschenhälse vermeiden und die Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt als besondere Stärke von Bioland ausbauen. Diesen Anforderungen wird die neue Führungsstruktur gerecht. Ich freue mich auf diese neue Form der Zusammenarbeit und gratuliere den Kolleg*innen herzlich zu ihrer Wahl!“

Jörg Quast führt seinen Betrieb im Hamburger Teil des Alten Landes und erzeugt im Schwerpunkt Äpfel und Birnen. Schon seit 2009 ist der 52-Jährige gewähltes Mitglied im Bioland-Landesvorstand Niedersachsen und er war Mitglied im Bioland-Präsidium, das nun in der neuen Führungsstruktur aufgegangen ist.

Auch Josef Schmidt gehörte seit dem vergangenen Jahr dem Bioland-Präsidium an. Der 39-Jährige ist außerdem Landesvorstand Bayern und seit 2016 erster Regionalsprecher im Bioland-Bezirk Oberpfalz. Er führt einen landwirtschaftlichen Betrieb im bayerischen Erbendorf. Der Betrieb des 66-jährigen Wolfgang Sickler liegt in Rexingen-Horb am Neckar. Der ehemalige Geschäftsführer und heutige Beirat der regionalen Bioland-Erzeugergemeinschaft rebio ist seit 2019 Mitglied des Gesamtvorstands des Bioland-Landesverbandes Baden-Württemberg.

Mit der Verabschiedung einer Resolution bekundeten die Delegierten ihre Solidarität mit der Ukraine und erteilten Spekulationen im Lebens- und Futtermittelbereich eine klare Absage.

Die vollständige verabschiedete Resolution ist hier abrufbar: https://www.bioland.de/fileadmin/user_upload/Verband/Kernthemen/Agrarpolitik/BDV-Resolution-Ukraine.pdf

Quelle: Bioland-Verband

Veröffentlichungsdatum: 24. März 2022