Nach der Öffnung des chilenischen Marktes für die brasilianischen grünen Tahiti-Zitronen/Limetten im Januar dieses Jahres hat Brasilien die erste Lieferung dieser Früchte an den chilenischen Markt geschickt. Insgesamt wurden rund 25.000 Tonnen Zitronen geliefert. Die Brasilianische Vereinigung der Erzeuger und Exporteure von Obst und Folgeprodukten (Abrafrutas) war direkt an dem Öffnungsprozess beteiligt.
Foto © BeFruit
Die Öffnung des Marktes fand statt kurz nachdem eine Delegation exportierender Erzeuger Ende letzten Jahres nach Chile reiste, um etwas über die Besonderheiten des Marktes sowie die Export- und Qualitätsanforderungen, Logistik und andere Aspekte zu erfahren.
Abrafrutas wertete dieses Ergebnis als sehr wichtig für den Sektor, weil die Lieferungen eine Reduzierung von Brasiliens Abhängigkeit von Fruchtlieferungen auf den europäischen Markt bedeuten könnte. Rund 58% aller exportierten Früchte gehen an Europa.
Be Fruit Comércio e Exportação Ltda war in Verbindung mit Abrafrutas das erste Unternehmen, das Zitronen an Chile geschickt hat. Dem Direktor von Be Fruit, Luis Eduardo Rafaelli, zufolge hat Brasilien trotz der Herausforderungen, sich selbst in dem Markt zu positionieren, großes Potential, 50% dieses Marktes zu erreichen, der letztes Jahr Früchte im Wert von 5 Millionen Dollar importierte.
Quelle: SimFruit.cl/Abrafrutas
Veröffentlichungsdatum: 24. März 2022