Westpfälzisches Lebensmittel-Handelsunternehmen bietet am komplett neuen Standort im Stadtquartier Südwest breitgefächerte Sortimentsvielfalt inklusive hochwertiger WASGAU Marken. Das breitgefächerte Angebot an Obst und Gemüse stammt möglichst aus regionalem Anbau, aber genauso aus Deutschland, Europa und Übersee.
Planskizze WASGAU Frischemarkt Landau. Foto © WASGAU Produktions & Handels AG
Ein Highlight der Abteilung stellt der in Landau ebenfalls erstmalig verfügbare Kräuterschrank dar: Die Pflanzen wachsen direkt vor Ort und können dort von den Kunden „geerntet“ werden.
Am Dienstag, 1. März 2022, hat der neue WASGAU Frischemarkt im Stadtquartier Südwest, Wollmesheimer Höhe 8, erstmals seine Tore geöffnet. Auf genau 2.027 m2 Verkaufsfläche erwartet die Kunden in dem komplett neuen Marktgebäude der WASGAU Produktions & Handels AG ein vielseitiges Vollsortiment mit mehr als 16.000 Marken- und über 2.900 Bio-Artikeln sowie 560 Produkten im Discounter-Preissegment.
In einer WASGAU-Premiere gibt es zudem eine Unverpackt-Abteilung zum Abfüllen der Waren in mitgebrachte Gefäße. Ein besonderer Fokus liegt auch in Landau auf den hauseigenen WASGAU Marken, die alle in kleineren Traditionsbetrieben zumeist aus Rheinland-Pfalz bzw. dem Saarland hergestellt werden und höchste Qualitätsansprüche erfüllen.
Green Building und Naturschutz à la WASGAU
Der Nachhaltigkeitsphilosophie von WASGAU folgend wurde der Landauer Frischemarkt konsequent nach den Richtlinien des Green Building erbaut. Dies bedeutet konkret eine begrünte Bedachung, der Einbau modernster Kühltechnik inklusive Wärmerückgewinnung, viel Holz und der alleinige Einsatz von LED-Beleuchtung innen wie außen. Die enge Bindung an den Ort spiegelt sich dabei wider in der ungewöhnlichen Gestaltung der Fassade in Weinlaub-Optik und einer Beklebung der Glastüren und Fenster mit Motiven beispielsweise des Landauer Rathauses und Stadtwappens. Ein weiterer Hingucker ist die Kunstwand nahe des Kassenbereichs, die regelmäßig umgestaltet werden wird. Im Außenbereich des Markts zeigt sich schließlich das tatkräftige Engagement von WASGAU für gelebten Naturschutz: Es gibt Baumwurzeln für Insekten, ein Sperlings- und ein Wildbienenhotel sowie ein Steinhügel für Eidechsen, auf dessen Sandzone sie ihre Eier ablegen können.
Quelle: WASGAU Produktions & Handels AG
Veröffentlichungsdatum: 28. März 2022