Anecoop präsentierte die Zahlen für die Saison 2020/21 auf seiner Generalversammlung der Mitglieder, die in dem Konferenzzentrum von Valencia stattfand, vor Vertretern seiner 70 Mitgliedsgenossenschaften und Landwirtschaftsunternehmen aus ganz Spanien in einem Akt, der von Vorsicht und Kapazitätseinschränkungen gekennzeichnet war.
Anecoop - Alejandro Monzón und Joan Mir Foto © Anecoop
Mehr als einhundert Mitglieder der Agrar-Lebensmittelgenossenschaft aus ganz Spanien waren anwesend.
Der Umsatz belief sich auf 790.3 Millionen EUR, 2,6% mehr als 2019/20, während der zusammengefasste Umsatz aller Unternehmen der Gruppe 994 Millionen EUR erreicht hat, 3% mehr als in dem Vorjahr.
Die verkaufte Menge ist mit 845.410 Tonnen um 2,4% gegenüber dem Vorjahr gestiegen, während die zusammengefasste Menge, die bei über 1 Million Tonnen liegt, gleich bleibt.
Aktuell umfasst die Anecoop-Gruppe 70 Obst- und Gemüsegenossenschaften und Partnerunternehmen aus ganz Spanien. Während des Finanzjahres 2021 wurden zwei neue Partner aufgenommen: Hortofrutícola Costa de Almería und die Genossenschaft Bodegas San Marín aus Navarra.
Obst ist weiterhin die Familie mit der größten Verkaufsmenge: 305.881 Tonnen. Mit einem Anstieg von 5,6% erreichen sie einen Umsatz von mehr als 260 Millionen EUR.
Gemüse ist die Gruppe, die in dem Jahr am meisten gewachsen ist und mit 231,5 Millionen Euro hat sie zum ersten Mal mehr als 30% des Umsatzes mit Obst und Gemüse erzielt.
Bei Zitrusfrüchten war die Zunahme der Menge um 4% von einem Rückgang des Umsatzes von 2,6% begleitet.
Bezüglich Bioprodukten geht der Trend weiter auf Wachstum mit einer Verkaufsmenge von mehr als 32.000 Tonnen, 7,5% mehr als 2019/20, aber nicht ohne Schwierigkeit.
Quelle: Anecoop
Veröffentlichungsdatum: 30. März 2022