2.500 Mitarbeiter weltweit, über 200 verschiedene Obst und Gemüseprodukte und mehr als 100 Jahre Erfahrungen im Obsthandel: Erstmals präsentiert sich die BayWa Global Produce GmbH im Rahmen der Fruit Logistica in Berlin mit einem neuen Erscheinungsbild.
Foto © Baywa AG
Das breite Portfolio des Unternehmens umfasst die weltweit bekannten Premium-Apfelmarken JAZZ™ und ENVY™, Avocados und Mangos in ready-to-eat-Qualität, aber auch Beeren, Süßkartoffeln, Äpfel vom Bodensee und BioObst. Ebenfalls Teil des Messeauftritts ist in diesem Jahr die BayWa r.e. mit innovativer Agri-PhotovoltaikTechnologie. Besondere Verantwortung zeigt das Unternehmen durch die Klimaneutralität seiner Messebeteiligung.
„Diese erste gemeinsame Präsentation aller unserer Beteiligungen unter dem neu gegründeten Dach der BayWa Global Produce GmbH ist ein Meilenstein im Frischegeschäft der BayWa“, sagt Benedikt Mangold, CEO von BayWa Global Produce. „Unsere Internationalisierungsstrategie, die wir vor zehn Jahren mit der Übernahme von T&G Global in Neuseeland gestartet haben, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Die Ausgründung des Frischegeschäfts aus der BayWa AG im vergangenen Jahr war ein zukunftsweisender Schritt, um unsere Position im internationalen Markt zu festigen und weiter auszubauen.“
Bündelung aller Beteiligungen unter einem neuen Markenauftritt
Durch die Implementierung einer eigenständigen Marke und ein individuelles Erscheinungsbild hat BayWa Global Produce die Bedeutung des Obst- und Gemüsebereichs innerhalb des BayWa-Konzerns noch einmal unterstrichen. Erstmals wird der neue Markenauftritt nun den Gemeinschaftsstand bei der Fruit Logistica prägen. In einer Atmosphäre, die einer Ruhe-Oase gleicht, präsentieren sich die Beteiligungen T&G Global (mit Sitz in Neuseeland), TFC Holland (Niederlande), Al Dahra BayWa (Vereinigte Arabische Emirate) zusammen mit der deutschen BayWa Obst, wo das Frischegeschäft der BayWa seine Wurzeln hat, dem Fachpublikum.
Globales Netzwerk in Beschaffung und Vermarktung
Als ein branchenspezifischer Portfoliomanager, der weltweite Aktivitäten von Pflanzengenetik bis hin zu hochwertigem Obst und Gemüse bündelt, baut BayWa Global Produce auf die Stärken der Beteiligungen auf. „Mit einer übergreifenden Gruppen-Strategie werden wir die neu gegründete Unternehmensgruppe zukunftsorientiert weiterentwickeln und das Potenzial der weltweit wachsenden Nachfrage nach Frischeprodukten durch Investitionen und Partnerschaften nutzen“, erläutert Benedikt Mangold.
Das globale Netzwerk, die breite Beschaffungsbasis aber auch der Zugang zu attraktiven Wachstumsmärkten weltweit gewährleisten eine größtmögliche Flexibilität, um Volatilitäten zu begegnen und Stabilität zu schaffen. Mit Teams vor Ort in Schlüsselmärkten und Wachstumsregionen schafft BayWa Global Produce starke und vertrauensvolle Partnerschaften mit Produzenten, Kunden und Verbrauchern, um Chancen zu maximieren und schnell auf Veränderungen reagieren zu können. So ist T&G Global seit vielen Jahren zusätzlich mit Niederlassungen in Asien, Nordamerika und Australasien mit seinem Unternehmen Enza New Zealand Continent N. V. und dem Partner Worldwide Fruit erfolgreich in Europa und Großbritannien etabliert. Sowohl Enza New Zealand Continent N. V. als auch Worldwide Fruit sind auf dem Gemeinschaftsstand in Berlin mit vertreten.
Gareth Edgecombe, CEO von T&G Global sieht die Stärke von BayWa Global Produce in der Verbundenheit und Leistungsfähigkeit der Gruppe, die gleichzeitig den Handlungsspielraum der Tochtergesellschaften erhält. „Jede Beteiligung hat ihre individuelle Unternehmensstrategie und ein eigenes Geschäftsmodell. Bei T&G liegt der strategische Fokus auf dem weiteren Auf- und Ausbau von Marken, wie den Premiummarken Envy™, JAZZ™ and Orchard Rd™, auf der Stärkung und Weiterentwicklung unserer Position in den weltweiten Schlüsselmärkten und darauf, die Zukunft des neuseeländischen Frischesektors zu gestalten. Gleichzeitig generieren wir durch die Stärke und Bedeutung von BayWa Global Produce Synergien, die uns gemeinsam als Gruppe weiterbringen.
Innovative, nachhaltige Geschäftsmodelle für stabile Wertschöpfungsketten
Innerhalb des weltweiten Netzwerkes stehen wertgebende und innovative Geschäftsmodelle im Fokus von BayWa Global Produce. Insbesondere mit einer ganzheitlichen, beteiligungsübergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie investiert das Unternehmen in den langfristigen Geschäftserfolg. So engagiert sich BayWa Global Produce nicht nur aktiv in den Bereichen Klimaschutz und verantwortungsvolle Lieferketten, sondern über das T&G-Tochterunternehmen VentureFruit™ darüber hinaus in der Zusammenarbeit mit Züchtern, Forschungspartnern, Erzeugern sowie Vertriebs- und Marketingorganisationen, um neue qualitativ herausragende Sorten zu entwickeln. Dazu gehören neue Pflanzensorten, die klimawandelbedingte Herausforderungen im Anbau abmildern und auch in Zukunft die Versorgung der Menschen mit hochwertigen Frischeprodukten sichern. Innovativ ist BayWa Global Produce auch in Kooperation mit der BayWa r.e. unterwegs. In gemeinsamen Projekten forcieren die Partner den Einsatz von Agri-PV-Technologie. Diese erlaubt es, den Anbau hochwertiger Früchte mit der Gewinnung von Strom aus Solarenergie zu kombinieren und gleichzeitig Pflanzen vor extremen Wetterbedingungen zu schützen.
Verantwortung für den Klimaschutz bringt BayWa Global Produce bei der diesjährigen Präsentation in Berlin auf besondere Weise zum Ausdruck: alle im Rahmen des Messeauftritts entstehenden CO2-Emissionen werden durch die finanzielle Unterstützung von qualitativ hochwertigen und zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Berücksichtigung finden hierbei u. a. Warenlogistik, Energiebedarf, Catering sowie die Reisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Quelle: Baywa AG
Veröffentlichungsdatum: 31. März 2022