Am 25. März startete der EU-Landwirtschaftskommissar, Janusz Wojciechowski, die Anmeldungen für die Verleihung der ersten EU Organic Awards überhaupt zusammen mit Vertretern der Mitveranstalter der Preisverleihung als einer hochrangigen Veranstaltung. Der Präsident von IFOAM Organics Europe, Jan Plagge, und Vertreter der Mitveranstalter der Preisvergabe waren alle da – gemeinsam, im Geiste der paneuropäischen Zusammenarbeit.
Diese Preise werden besondere Leistungen in der Biowertkette anerkennen, indem sie die besten und innovativsten Akteure in der Bioproduktion in der EU auszeichnen.
Jeder 23. September als EU-Bio-Tag
Die Biounternehmer können sich nun für acht Preise innerhalb von sieben Kategorien bewerben, darunter beste Bio-Erzeugerin, bester Bio-Erzeuger, beste Bio-Region, beste Bio-Stadt, bester Bio-Bezirk, bestes kleine oder mittelständische Bio-Unternehmen, bester Bio-Lebensmitteleinzelhändler und bestes Bio-Restaurant. Es wird eine Preisverleihungszeremonie geben, wo die Gewinner auf dem jährlichen EU-Bio-Tag (EU Organic Day), am 23. September 2022 bekannt gegeben werden. Die organisierenden Partner sind die Europäische Kommission, IFOAM Organics Europe, das europäische Wirtschafts- und Sozialkomitee, das Europäische Komitee der Regionen und COPA-COGECA.
Quelle: IFOAM Organics Europe
Veröffentlichungsdatum: 01. April 2022