Zahlen von dem Instituto Nacional de Estatística (INE), die Regierungsstelle für die nationalen Statistiken von Portugal, zufolge verzeichnete der nationale Obst-, Gemüse und Blumensektor letztes Jahr einen historischen Exportrekord, der die Barriere von 1.700 Millionen EUR überschritten hat, eine Wertzunahme von 1,2% gegenüber 2020.
Bildquelle: Shutterstock.com
Allerdings gab es trotz der Wertzunahme bei der Menge „einen Rückgang von 1,5%“ im Vergleich zu 2020.
In einem Interview sagte Gonçalo Santos Andrade, Präsident von Portugal Fresh (Organisation die mehr als 4.500 Erzeuger repräsentiert), dass die Exporte „erstmals die Barriere von 1.700 Millionen EUR überschritten haben“.
Der Präsident fordert die Anwendung einer nationalen Strategie für Bewässerung, mit Investitionen in Wassertransfers und Entsalzungsanlagen, wobei er warnte, dass Portugal, wenn diese Initiative keine Fortschritte macht, von Ländern Südeuropas überholt werden wird.
„Der Wachstumstrend bei dem Wert der Export setzte sich das zehnte Jahr in Folge fort“, betonte er. Allerdings traf dies auf die Menge nicht zu, die einen Rückgang von 1,5% gegenüber 2020 verzeichnete. Insgesamt erreichten die Exporte 1.565 Millionen Tonnen.
Quelle: INE
Veröffentlichungsdatum: 05. April 2022