Artikel lesen

ASOEX präsentiert 4 neue Himbeersorten mit Resistenz gegen Trockenheit und Krankheiten

Das Consorcio Tecnológico de la Fruta von ASOEX bringt immer neue Innovationen. Während eines Feldtages auf dem Forschungsfeld des Programms zur Genetischen Verbesserung von Himbeeren, in Santo Domingo, wurden 4 neue Sorten zu 100% chilenische Himbeeren präsentiert. Diese Sorten wurden von dem Konsortium für Fruchttechnologie von ASOEX gemeinsam mit der Universität von Chile, Katholischen Kirche von Chile und Unterstützung von Corfo entwickelt.

Foto © ASOEX
Foto © ASOEX

Diese 4 neuen Sorten kommen zu den 3 „heiligen“ Sorten hinzu, die dieses Konsortium 2015 herausbrachte, deren Namen lauten: Santa Catalina, Santa Clara und Santa Teresa, die angesichts ihrer großen Größe, ihres reichen Aromas und der Herkunft einen großartigen Erfolg bei Kleinerzeugern in dem südlichen Chile hatten. Auch im Ausland sind diese Sorten populär, weil sie in Spanien, Portugal, Marokko, Mexiko und Peru angebaut werden. Die Hoffnung ist, diesen Erfolg mit den neuen Sorten zu wiederholen, die auch einzigartige Eigenschaften bezüglich Produktivität, Resistenz gegen Wasserstress und Krankheit haben.

Die nationalen Behörden von INDAP, Vertreter des Konsortiums und Mitgliedsunternehmen, ASOEX und Pflanzenschulen nahmen an der Präsentation teil.

Diese 4 neuen Sorten werden zu der Entwicklung und dem Wachstum von Kleinerzeuger in dem Land beitragen, wie die Beraterin der nationalen Direktion INDAP, Camila Jerez, betonte. Die 4 Sorten durchlaufen aktuell das Registrierverfahren bei dem Chilenischen Dienst für Landwirtschaft und Viehzucht (SAG).

Quelle: ASOEX

 

Veröffentlichungsdatum: 05. April 2022