Australien und Indien haben ein neues Handelsabkommen unterzeichnet, das Abkommen über wirtschaftliche Zusammenarbeit und Handel zwischen Australien und Indien (AI ECTA). Für mehr als 85% von Australiens Warenexporten wird der Zoll entfallen. Einhergehend mit diesem Abkommen einigten sich Australien und Indien darauf, den Landwirtschaftshandel zu fördern und sie werden darauf hinarbeiten, eine verbesserte landwirtschaftliche Absichtserklärung zu schließen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das teilt ein Bericht des Auslandslandwirtschaftsdienstes (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) mit. Dem Australischen Ministerium für Äußere Angelegenheiten und Handel zufolge gehören zu den Vorteilen für die Landwirtschaft in dem AI ECTA unter anderem:
Zölle von bis zu 30% für Avocados, Zwiebeln, Kidney- und Adzukibohnen, Kirschen, geschälte Pistazien, Macadamias, ungeschälte Cashews, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren werden über sieben Jahre abgebaut.
Zölle für Mandeln, Linsen, Orangen, Mandarinen, Birnen, Aprikosen und Erdbeeren werden verringert, womit die Möglichkeiten für Australiens Gartenbauindustrie verbessert werden, die wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln von Indien zu bedienen.
Quelle: USDA FAS GAIN reports
Veröffentlichungsdatum: 07. April 2022