Vom 4. bis zum 6. Mai 2022 wird bei Rimini Fiera ein ganzer dynamischer Bereich den fortgeschrittensten Technologien für die Landwirtschaft gewidmet sein.
Foto © MAcfrut
Macfrut 2022, die von Cesena Fiera organisierte internationale Obst- und Gemüsemesse, die vom 4. bis zum 6. Mai bei Rimini Fiera stattfinden wird, wird im dynamischen Bereich Smart Agriculture die neuen auf die Landwirtschaft 4.0 angewandten Technologien als Protagonisten haben. Durch eine Zusammenarbeit zwischen Ri.Nova, Forschungszentrum, das aus der Fusion von CRPV und Alimos entstanden ist, und Macfrut wird dieser Ausstellungsbereich die fortgeschrittensten Technologien im Bereich der Sensoren, Drohnen und Roboter aufnehmen, um den Zusammenhang zwischen Innovation, ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit der Obst- und Gemüseerzeugung zu zeigen.
Nach Angaben der FAO wird die Landwirtschaft 2050 fast 50% mehr Nahrungsmittel, Futter und Biotreibstoffe als 2012 erzeugen müssen. Dies aufgrund der Tatsache, dass den letzten Projektionen der UNO zufolge die Erdeinwohner in weniger als 30 Jahren die Zahl von 9,73 Milliarden erreichen könnte. Die Landwirtschaft 4.0 ist eines der wichtigsten Mittel, die heute verfügbar sind, um zu versuchen diesem Bedürfnis nachzukommen. Der Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung hat auch hervorgehoben, dass die Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln und nach einer optimalen Ernährung eine der weltweit größten zukünftigen Herausforderungen darstellt.
„Heute muss sich die gesamte Landwirtschaftsbranche neuen und besonders komplexen Herausforderungen stellen – kommentiert Alvaro Corciani, Direktor von Ri.Nova – Das Projekt Smart Agriculture integriert sich in diesem Sinn perfekt in die Fachbereiche, die wir bei Macfrut schon kennengelernt haben. Die Europäische Union hat eigentlich durch die Strategie „Farm to fork“ den neuen Technologien als Mittel, um das Ziel einer nachhaltigeren Landwirtschaft zu erreichen, eine wichtige Rolle anerkannt: präzisere und raschere Eingriffe, Integration der Produktionskette, neue durch die Robotisierung möglich gewordene Aktionen stellen die wichtigsten Mittel dar, die die Landwirte verwenden werden müssen, um sich den täglichen Herausforderungen des Klimawandels zu stellen. Macfrut ist also eine wichtige Gelegenheit, um diese neuen Lösungen mit Hand zu greifen“.
Der dynamische Bereich Smart Agricolture wird viele Neuheiten vorstellen.
Sensoren. In den letzten Jahren hat die Sensoristik für die Landwirtschaft eine rasche Evolution erlebt, anfangs durch die Wettermessstationen, dann durch Bodensonden, automatische Fallen, Sensoren und Biosensoren, die direkt den Zustand der einzelnen Pflanze erfassen. In nächster Zukunft werden diese Mittel eine immer zentralere Rolle in der Verfolgung des neulich von der EU angegebenen Ziels, die chemischen Produkte zu reduzieren, spielen.
Drohnen. Durch den technischen Fortschritt werden die Drohnen immer mehr zu den mobilen Sensoren der Zukunft, die die Sensibilität der Kontrollinstrumente von der Skala des Grundstücks bis zu der einzelnen Pflanze bringen und einen genaueren Überblick als ein Satellit geben können und somit dank der virtuellen oder erweiterten Realität auch die Untersuchung der Kulturen erleichtern, vor allem im Bereich des Pflanzenschutzes.
Roboter. Der Markt fängt an, wichtige robotisierte Anwendungen für die Unkrautbekämpfung, die Saat und die Bearbeitungen des Bodens anzubieten. Die Technologie befasst sich, auch wenn noch mit Prototypen, mit der Ernte von Kulturen, die die landwirtschaftliche Mechanisierung noch nicht automatisieren konnte, und öffnet so die Welt der Frischprodukte der mechanischen Ernte, was bis vor Kurzem noch den Kulturen für die Industrie vorbehalten war. Eine immer wichtigere Rolle spielt in Anbetracht der teuren Energie und der steigenden Treibstoffpreise in diesem Sektor die Energieversorgung der Roboter; die autonomen landwirtschaftlichen Roboter, die, im Gegensatz zu den von den Menschen geleiteten Tätigkeiten, imstande sind, langsam aber ständig zu arbeiten, stellen eine wichtige Öffnung zur Elektrifizierung der Landwirtschaft dar, insbesondere in Bezug auf die Sonnenenergie.
Quelle: MacFrut
Veröffentlichungsdatum: 07. April 2022