Dole plc stellte auf der Fruit Logistica 2022, Europas führende Handelsmesse für Frischobst und -gemüse, sowohl „Dole Exotics“, eine neue spezielle Sparte, und seine Verbrauchermarke „BE Exotic“ offiziell vor.
Foto © Dole plc
Dole, das bereits ein etabliertes führendes Unternehmen mit einem ausgedehnten globalen Fußabdruck für exotische Früchte ist, hat seit langem das unerfüllte Potential der Kategorie und ganz genau jenes von Avocados und Mangos erkannt.
Als er über die Gründe hinter der Bildung von „Dole Exotics“ sprach, sagte Tobias Deil, Kategoriedirektor für Avocado und Mango bei Dole EMEA: „Unsere Ambition ist nicht weniger als die Latte in der Kategorie exotischer Früchte höher zu legen.“
Dafür stellt „Dole Exotics“ auch sein neues Avocado- und Mangokonzept „BE Exotic“ in Berlin vor.
Mit der Schaffung eines Sparte nach Maß, die sich dem Anbau, der Beschaffung, Reifung und Vermarktung von exotischen Früchten widmet, will das Unternehmen die kollektive Reichweite, die Ressourcen und das Fachwissen, die typischerweise mit Dole®-Bananen und -Ananas verbunden sind, nutzen, um exotischen Früchten in den Einzelhandelsregalen in Europa und darüber hinaus ein echtes Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen.
Durch Ergänzung der Produktion der Gruppe mit der Beschaffung von Drittanbietern bietet „Dole Exotics“ die Sicherheit seiner vertikal integrierten Lieferkette, einen vereinfachten Weg zu dem Markt und die Möglichkeit, die besten agronomischen und nachhaltigen Praktiken von dem Erzeuger bis zu dem Verbraucher zu gewährleisten.
In dem Markt werden das bestehende Geschäft, „Total Exotics“, und die breite europäische Infrastruktur in die neue Sparte integriert, wo lokale Experten bestehende wichtige Einzelhandelsbeziehungen unterstützen und maßgeschneiderte Mehrwert- und Kategoriemanagementdienste einhergehend mit innovativer Markenbildung, Verpackung und Werbelösungen bieten, um die Kategorie voranzubringen.
Quelle: Dole plc
Veröffentlichungsdatum: 08. April 2022