Die erste Hälfte der diesjährigen Vermarktungssaison zeigt, dass sich der Apfelmarkt in einem schwierigen und immer komplexeren Umfeld befindet. Trotz der unsicheren Lage gelang es dem Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) in den letzten Monaten, seine Position am Markt zu halten.
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In der zweiten Saisonhälfte setzt der Verband auf qualitativ hochwertige Ware und kann dabei auch auf seine neuen Markenäpfel zurückgreifen.
Der VOG nahm vom 5. bis 7. April am Gemeinschaftsstand der Südtiroler Apfelwirtschaft an der Leitmesse für Obst und Gemüse „Fruit Logistica“ in Berlin teil. Das Unternehmen nutzte die Messe unter anderem dazu, um Bilanz zur ersten Saisonhälfte zu ziehen. Gleichzeitig stellte der Verband dem internationalen Publikum die drei neuen Marken Cosmic Crisp®, RedPop® und Giga® vor und wagte einen vorsichtigen Ausblick auf die bevorstehenden Monate. Die anhaltenden Nachwehen der Corona-Pandemie und die neu hinzugekommenen geopolitischen Spannungen machen einen genaueren Ausblick allerdings äußerst schwierig.
„Der globale Apfelmarkt befindet sich in einem großen Umbruch. Aktuell ist es nicht einfach, eine detaillierte Prognose für die weitere Entwicklung der internationalen Geschäfte abzugeben“, so VOG-Direktor Walter Pardatscher. „Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir aber zufrieden sein. Einen großen Beitrag dazu leisten unsere breit gefächerte Vertriebsstruktur und unsere Sortenvielfalt, die dabei helfen, unsere Äpfel zu platzieren und unsere Kunden zufriedenzustellen. In den vielen Gesprächen, die wir auf der Messe geführt haben, wurde dies von Kundenseite aus immer wieder bestätigt“, erklärt Pardatscher.
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Planmäßiger Absatz in erster Saisonhälfte
Rückblickend auf den bisherigen Vermarktungsverlauf verliefen die ersten sechs Monate der Saison 2021/22 recht zufriedenstellend. „Auch wenn die Herbstvermarktung in Europa aufgrund der steigenden lokalen Produktion in allen Anbaugebieten neue Herausforderungen brachte, konnten wir unsere Absatzziele erreichen. Das war in erster Linie dank der guten Nachfrage in den Exportmärkten außerhalb Europas möglich“, kommentiert VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl.
Am 1. Februar 2022 lagerten auf Verbandsebene eine Menge von 305.000 Tonnen, was einem Minus von rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. „In Europa liegen die Lagerbestände recht deutlich über jenen aus 2021, sodass der Druck am Markt zuletzt gestiegen ist. Marktkonforme Sorten, gute Qualitäten und die richtigen Kaliber finden jedoch ausreichend Absatz. Was den Bio-Bereich betrifft, fanden wir einen deutlich besseren Absatz als ursprünglich erwartet im wichtigen Zielmarkt Deutschland vor. Der italienische Markt erweist sich für Bio-Ware hingegen als schwierig“, betont Hölzl.
In vollem Gange befindet sich mittlerweile die Ernte auf der Südhalbkugel. Hier sieht Hölzl kein Grund zur Sorge: „Vermarkter aus der südlichen Hemisphäre haben mit enorm hohen Transportkosten und Unwägbarkeiten in der Logistik – eine Problematik, die wir bei Exporten außerhalb Europas ebenfalls vorfinden – zu kämpfen. Diese Entwicklung könnte dazu führen, dass möglicherweise weniger Menge nach Europa drängt und dadurch die Vermarktungschancen für qualitativ hochwertige europäische Ware steigen. Ein umfassender Ausblick auf den weiteren Saisonverlauf ist angesichts der vielen Variablen jedoch fast unmöglich. Dennoch nehmen wir die bevorstehenden Verkaufsmonate verhalten optimistisch in Angriff.“
Weltweite Unruhen belasten die Geschäfte
Neben den immer noch präsenten negativen sozialen und ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie hat die geopolitische Situation – allen voran der Krieg in der Ukraine – Auswirkungen auf den Apfelsektor. Auch in der EU und hier insbesondere in Polen leidet man massiv unter den kriegerischen Auseinandersetzungen in Osteuropa. Nach dem Ausschluss Russlands vom internationalen Zahlungssystem SWIFT wird man sich bis auf weiteres darauf einstellen müssen, dass die EU-27 keine nennenswerten Mengen mehr in den Osten exportieren kann.
Zusätzlich zu diesen Spannungen machen sich im VOG-Gebiet die erhöhten Kosten in den Bereichen Verpackung, Energie und Transport bemerkbar. Während bei Verpackungsmaterialien mit einer Teuerung von 20 bis 30 Prozent gerechnet werden muss, ergeben sich ersten Schätzungen zufolge im Energiesektor Mehrkosten von über 60 Prozent. Auch die Spesen im Transportwesen gingen zuletzt merklich nach oben. Bei der allgemeinen Preiserhöhung fallen die Photovoltaik-Anlagen, mit denen alle Genossenschaften des Verbandes großflächig ausgestattet sind, positiv ins Gewicht: Dank der Anlagen gelingt es, zumindest die erhöhten Energiekosten durch Eigenproduktion etwas abzufedern.
Sorteninnovation als großes Zugpferd
Um für die zukünftigen Herausforderungen des Apfelmarktes gewappnet zu sein und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, treibt der VOG nun schon seit mehreren Jahren sein Sortenerneuerungsprogramm voran. „Das Programm erlaubt es, unseren Partnern Zugang zu einem breiten Apfelsortiment zu geben, das den richtigen Apfel für jeden Geschmack zwölf Monate lang beinhaltet. Die einzelnen Sorten bzw. Marken platzieren wir zu bestimmten Vermarktungszeiträumen in ausgewählten Märkten. Ziel ist es, den Konsumenten das ganze Jahr über Äpfel anzubieten, die sie begeistern und dazu animieren, nach dem Verzehr erneut zuzugreifen“, unterstreicht Pardatscher.
Dass der VOG großen Wert auf das Thema Sorteninnovation legt, wurde im Rahmen der Fruit Logistica gleich auf dem ersten Blick deutlich: So war auf dem Messestand der Südtiroler Apfelvermarkter ein spezieller „Innovation Corner“ vorgesehen, an dem der Verband die Apfel-Neuheiten Cosmic Crisp®, RedPop® und Giga® in ein prominentes Licht rückte. „Der Innovation Corner wurde gemeinsam mit dem Verband VIP eingerichtet und ist den drei neuen Markenäpfeln gewidmet. Das Apfel-Trio ist für das Premium-Segment vorgesehen und kann Konsumenten dank seiner ausgezeichneten Lagerfähigkeit in der zweiten Saisonhälfte mit seinem tollen Geschmackseigenschaften erfreuen“, ist VOG-Marketingleiter Hannes Tauber überzeugt.
Sowohl Cosmic Crisp® als auch RedPop® und Giga® haben eine unverwechselbare Markenidentität, mit der sie Konsumenten auf der Suche nach dem richtigen Apfel unterstützen sollen. Nach den vielversprechenden kommerziellen Tests im Vorjahr, sind die drei Markenäpfel heuer erstmals in größeren Mengen verfügbar. „Für die diesjährige Vermarktungskampagne steht eine Cosmic-Crisp®-Menge von etwa 900 Tonnen sowie eine RedPop®- und Giga®-Menge von jeweils 2.000 Tonnen bereit. Im Handel werden RedPop® und Giga® by Marlene® präsentiert – einer Marke, die international bekannt ist und seit jeher als Synonym für Qualität, Herkunft, Geschmack und Wohlbefinden steht“, weiß Tauber.
„Im Obst- und Gemüseregal waren schon immer viele verschiedene Apfelsorten vertreten. Unsere neuen Äpfel haben den Vorteil, dass sie dem Lebensstil moderner Konsumenten entsprechen und sich mit einem starken Markenauftritt präsentieren. Die Marke stellt die besonderen Eigenschaften der Äpfel in den Mittelpunkt und sorgt dafür, dass sie von ihrer Zielgruppe mit bestimmten Werten in Verbindung gebracht werden – dies ist am Verkaufspunkt von ungemeiner Bedeutung“, fügt Tauber hinzu.
Marlene®-Frühlingskampagne mit zahlreichen Highlights
Mit Beginn des Frühlings ging die diesjährige Marketingkampagne der VOG-Hauptmarke Marlene® in die nächste Runde. Dabei wurde einmal mehr der ausgeprägte Verlauf der vier Jahreszeiten, der im Mittelpunkt der heurigen Kampagne steht, in den Fokus gerückt. „Der Startschuss fiel Mitte März, als ein frühlingshaftes Bild der italienischen Künstlerin Sara Vera Lecaro für einige Wochen als kunstvolles Label die Marlene®-Äpfel zierte. Außerdem wurde eine breit angelegte Medienkampagne lanciert, die nun für einen abgestimmten Zeitraum in den wichtigsten Fokusmärkten läuft. Dabei werden vom Fernsehen über das Internet bis hin zu Verpackungen und dem Out-of-home-Bereich sämtliche wichtige Touchpoints abgedeckt“, erklärt Tauber.
„Neu aufgerollt wurde auch der TV-Spot, der derzeit unter dem passenden Motto ‚Lass uns diesen Frühling gemeinsam aufblühen‘ zu sehen ist. Im Rahmen des Spots wird das Bio-Angebot von Marlene® ebenfalls beworben. Um die Pracht aus weißen und rosa Apfelblüten in die großen Metropolen Europas zu bringen, sind ausgewählte Trams in Mailand, Rom, Barcelona, Sevilla, Oslo und Stockholm mit Künstlerbildern zum Thema der vier Jahreszeiten bedruckt. Gleichzeitig werden die Marlene®-Kanäle in den sozialen Medien genutzt, um die entscheidenden Momente während der Blütezeit mithilfe von emotionalen Bildern bzw. Videos zu zeigen. Dadurch gelingt es, den Konsumenten die tägliche Arbeit der Bauern näherzubringen“, so Tauber abschließend.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 11. April 2022