Der letzte Tag der Fruit Logistica stand ganz im Zeichen der Innovation. Unter die neun Nominierten beim Fruit Logistica Innovation Award (FLIA) hat es auch der fliegende Ernteroboter geschafft (Flying Autonomous Robots, Bild). Er pflückt Früchte im richtigen Reifestadium und aus der idealen Position von der Pflanze – eine spannende Entwicklung in Zeiten des Arbeitskräftemangels.
Foto © Messe Berlin
Viele Neuheiten widmen sich der Nachhaltigkeit. So gibt es eine Abdeckung für Bewässerungsbecken, die Algenbildung verhindert und über integrierte Solarpanels Energie erzeugt (Genap Energy Cover). Ein lebensmittelechtes, kompostierbares Fruchtetikett soll Plastikmüll reduzieren (Sinclair EcoLabel Home). Und die diesjährige Preisträgerin des FLIAs, die Amela Tomate, soll beim Anbau weniger Wasser benötigen, was auch den Geschmack verstärkt.
Zum dritten Mal in Folge endete die Messe am Donnerstag wieder mit dem Start-up Day. Junge Unternehmerinnen und Unternehmer präsentierten unter dem Motto “Disrupt Agriculture” ihre Produkte und Projekte. Dazu zählen zum Beispiel zwei Roboter: einer für die Erdbeerernte und einer, der die Pflanzenpflege automatisiert (beides von Organifarms). Auch ein nachhaltiges Verfahren zur Desinfektion mit Ozon und ultraviolettem Licht war zu sehen (Blue Shark).
Die Digitalisierung der Landwirtschaft stand im Mittelpunkt des neuen Eventformats “Smart Agri”. Daten spielen auch in der Fruchtbranche eine immer größere Rolle: Bei der Ernteprognose und Ertragsüberwachung steuern und optimieren sie den Energie-, und Wasserverbrauch. Das steigert die Effizienz. Bei der Qualitätskontrolle, Lagerhaltung, Verpackung und Logistik sollen Daten helfen, richtige Entscheidungen zu treffen. Die Digitalisierung hat aber auch eine Kehrseite. So brachte im Februar ein Cyberangriff im Antwerpener Hafen ein Obstumschlagzentrum zum Stillstand. Cybersicherheit ist ein Thema, das bei der Entwicklung nicht aus dem Blick verloren werden darf – und das uns sicherlich bei den kommenden Ausgaben der Fruit Logistica noch öfter begegnen wird.
Klicken Sie hier für die Nominierten des Fruit Logistica Innovation Awards 2022.
Quelle: Messe Berin
Veröffentlichungsdatum: 11. April 2022