Die Kosten all der Einsatzmittel für die Obst und Gemüse abfertigende Industrie – Elektrizität, Diesel, Holz, Karton oder Plastik für Verpackung und selbst Löhne – sind in dem letzten Jahr wegen der Arbeitsreform steil angestiegen. Zudem hat der Krieg in der Ukraine diese Dynamik der sukzessiven Anstiege der Kosten verschlimmert, die bereits eine Situation des Überangebots schuf und ein Sinken der Preise in der EU beendete.
Bildquelle: Shutterstock.com
Spanische Obst- & Gemüse- und Zitrussektor muss Kostenanstieg für Erhaltung der Rentabilität weitergeben
Der Spanische Verband der Vereinigungen der Erzeuger und Exporteure von Obst und Gemüse (FEPEX), das Comité de Gestión de Cítricos (CGC, Zitruslenkungsausschuss) und die Cooperativas Agro-alimentarias de España (Agrar-Lebensmittelgenossenschaften) sind sich über die Diagnose einig: der Sektor leidet unter einem ernsten Problem der Wettbewerbsfähigkeit, weil er nicht in der Lage ist, diese beispiellose Eskalation seiner Kosten minimal auf seine Preise zu übertragen, weder in Spanien noch in der EU.
„Es ist offensichtlich, dass weder der spanische noch der europäische Kettenvertrieb den historischen Kostenanstieg, den der Sektor der Abfertigung und Vermarktung von Obst, Gemüse und Zitrusfrüchten erleidet, auf seine Preise anzuwenden. Wir sind ihre größten und sichersten Lieferanten, die den besten Service garantieren, die sich nicht nur an die europäischen Vorschriften, sondern auch an die privaten Zertifizierungen der großen Ketten anpassen. Ein paar Cent mehr im PVP von Obst, Gemüse oder Zitrusfrüchten werden keine Inflation auslösen und dazu dienen, Tausende von Arbeitsplätzen zu retten", sind sich sowohl der Geschäftsführer von FEPEX, José María Pozancos, als auch die Präsidentin der CGC, Inmaculada Sanfeliu, und der Präsident des Obst- und Gemüsesektors der Cooperativas Agro-alimentarias de España, José Antonio González, einig.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 11. April 2022