„Samboa“ wird der Markenname sein, der zum Ziel hat, alle drei Sorten 12 Monate das Jahr in den Verkaufsstellen zu platzieren. Die Rivoira Group präsentierte anlässlich der Fruit Logistica Berlin das lang erwartete Markenkonzept für die zukünftige Vermarktung der 3 brasilianischen Apfelsorten Luiza, Venice und Isadora.
Foto © Rivoira Group
Das Projekt konzentriert sich auf das Qualitätsversprechen der Marke mit einer klaren Mission: „Jeden Tag eine wunderbare Frucht“! Gerhard Dichgans, Hauptgeschäftsführer des Samboa-Projekts, erklärt: „Der Eckstein unserer Strategie wird sein, dieses Versprechen zu halten. Und das ist möglich, da diese 3 Sorten die einzigartige Eigenschaft haben, reif an dem Baum gepflückt zu werden, mit voller Entwicklung des Geschmackes und der Aromen.“
Auf einer überfüllten Pressekonferenz begrüßte Marco Rivoira, Hauptgeschäftsführer (CEO) der Rivoira Group, die vielen Journalisten des Sektors sowie Partner aus Europa und Übersee zu der Veranstaltung. „Es sind nun 6 lange Jahre, wo wir an diesem Projekt arbeiten“, sagte Rivoira, „das wir 'das brasilianische Projekt' nennen, da wir den Markennamen bis zu dem letzten Moment nicht verraten wollten: heute in Berlin.“
Gerhard dichgans und Marco Rivoira. Foto © Rivoira Group
Emmanuel de Lapparent, Leiter für Entwicklung bei IFO France, gab einen kurzen Rückblick darauf, als sie erstmals Ende der 90er Jahre an das Züchtungsteam bei EPAGRI, in Santa Caterina, Brasilien, herantraten und wie aus den vielen gekreuzten Sorten schließlich drei Schwestern ausgewählt und getestet wurden. „Luiza, Venice und Isadora wurden wegen ihrer agronomischen Charakteristika ausgesucht“, sagt Emmanuel de Lapparent, „das ist die Widerstandskraft gegen Schädlinge, genetische Resistenz gegen den Glomerella-Pilz, geringe Winterkälteanforderungen und zu guter Letzt wegen ihres erstaunlichen Geschmacks und ihrer Konsistenz: saftig und knackig, gepaart mit einer super süßen Süße!“
Die an warmes Klima angepassten drei Sorten verfärben sich leicht und werden zu verschiedenen Zeiten gepflückt: die frühste, Luiza, hat ein Erntefenster zusammen mit Gala, Venice wird Ende September und Isadora Ende Oktober gepflückt.
Gerhard Dichgans sagte: „Die drei Schwestern sind perfekte Drillinge, um ein neues Segment der Apfelkategorie aufzubauen, das Segment Supersüß, wonach eine überwiegende Mehrheit der Verbraucher in Europa, mediterranen Märkten und in Asien sucht. Da Samboa 12 Monate des Jahres in den Regalen mit verlässlichen organoleptischen Qualitäten präsent ist, wird es die favorisierte Wahl der Verbraucher sein.“
www.samboa.it
Quelle: Rivoira Group
Veröffentlichungsdatum: 13. April 2022