Carrefour Bio geht neue Wege und hat bekannt gegeben, es wird ab April 2022 Blockchain-Technologie für seine biologischen Eigenmarkenprodukte nutzten. Hinter der Initiative steht der wachsende Wunsch der Verbraucher nach Transparenz, wenn es um die Provenienz der Bioprodukte und die Produktionsmethoden geht, die für sie genutzt werden.
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Carrefour sagt, sie sind somit der erste Einzelhändler, der die Blockchain-Technologie für ihre biologischen Eingenmarkenprodukte nutzt.
Diese Technologie wird für die sichere und gegen Manipulation geschützte Speicherung von Daten genutzt. Auf diese Weise werden die Kunden transparenten Zugang zu allen verfügbaren Informationen über die Route haben, die die jeweiligen Produkte zurückgelegt haben, von wo sie erzeugt wurden bis zu ihrer Lieferung an die Läden.
Im April 2022 wird die Dessertorange von Carrefour Bio spanischen Ursprungs, die in Schalen zu vier Stück verkauft wird, das erste Produkt sein, das die Vorteile der Blockchain-Technologie gewinnt, bevor sie schrittweise auf alle Produkte der Marke Carrefour Bio ausgedehnt wird.
Im Grunde können die Verbraucher Informationen über ein Produkt einfach durch Scannen des QR-Codes auf seinem Etikett erlangen. Hier wird ihnen dann alles über den Lebenszyklus des Produktes mitgeteilt.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 19. April 2022