Der Markt mit Bio-Lebensmitteln hat sich im letzten Jahrzehnt von einem Nischen- zu einem wichtigen Absatz- und Trendmarkt mit rund 11 Prozent Marktanteil entwickelt. Der Konsum von Bio-Lebensmitteln ist damit heute sehr verbreitet. Insgesamt gab ein Haushalt in der Schweiz 2020 durchschnittlich 820 Franken für Bio-Produkte aus. Doch welche Kaufmotive sind relevant und wie entwickelt sich der Bio-Konsum? Welche Faktoren wirken fördernd oder hemmend auf die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln?
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Auf der Basis einer Gegenüberstellung von zwei voneinander unabhängigen Datenerhebungen sollen in dem Marktbericht Bio März 2022 des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) Antworten auf diese Fragen geliefert werden.
Frisches Gemüse und Kartoffeln ist umsatzstärkste Bio-Warengruppe
Im Jahr 2020 wurden im Schweizer Detailhandel Bio-Lebensmittel im Wert von 3 242 Mio. CHF verkauft, was einem Marktanteil von rund 11 Prozent am gesamten Lebensmittelumsatz entspricht. Mit einem Umsatz von 558,0 Mio. CHF entfiel dabei der grösste Anteil auf die Warengruppe «frisches Gemüse und Kartoffeln» (17 %). Darauf folgen «Milch und Milchprodukte» (481,0 Mio. CHF) sowie «Getreide und Backwaren» (474,0 Mio. CHF) mit je einem Anteil von 15 Prozent am gesamten Bio-Lebensmittelumsatz. «frische Früchte» (314,0 Mio. CHF) sowie «Fleisch und Fleischprodukte» (291,3 Mio. CHF) erreichen einen Anteil von 10 bzw. 9 Prozent bezogen auf den Bio-Lebensmittelumsatz. Insgesamt gab ein Haushalt in der Schweiz 2020 durchschnittlich 820 CHF für Bio-Produkte aus (gemäss Haushaltspanel Nielsen IQ; vgl. Publikation Schweizer Detailhandel 2020).
Weitere Informationen auf die Website: www.blw.admin.ch
Quelle: Marktbericht Bundesamt für Landwirtschaft - BLW
Veröffentlichungsdatum: 19. April 2022