Die südafrikanische Vereinigung der Zitruserzeuger (CGA) riet ihren Erzeugern, 2022 das unerwartete zu erwarten. In seinem wöchentlichen Newsletter schreibt ihr Hauptgeschäftsführer (CEO), Justin Chadwick, er habe nicht damit gerechnet, dass auf dem National Highway (N2) auch Container treiben würden. Diese Woche fiel in Durban über 500 mm Regen über einen Zeitraum von viert Tagen und die Folgen sind verheerend.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie er beschrieb, wurden abgesehen von den Highways, die zu Flüssen wurden, viele Häuser weggespült, Leben gingen verloren und Infrastruktur wurde zerstört.
Für Exporteure über den Hafen Durban ist die größte Sorge, dass die Hälfte der Fahrbahnen von Bayhead Road, die Zubringerstraße zu den Container-Terminals von Durban, weggespült wurde und die Stabilität der restlichen Straße ist fraglich. Die Straßen zu den meisten Kühllagern sind noch intakt – CGA wird die Entwicklungen beobachten, was den Transport von Containern zu und durch den Hafen betrifft, und die Erzeuger auf dem neusten Stand halten. Mitchell Brooke und Dave Watts treffen sich regelmäßig mit Transnet und melden Situationsberichte an die Erzeuger, teilt Chadwick mit.
„Obwohl wir immer wussten, dass die Logistik 2022 eine Herausforderung sein wird, lagen die größten Sorgen auf der Verfügbarkeit von Containern, Verschiffungsmöglichkeiten und Verschiffungszeitpläne. Allerdings ging es bei den Gesprächen auf der Handelsmesse Fruit Logistica um den massiven Anstieg der Frachtpreise. Die Tatsache, dass ein Logistikunternehmen den von Südafrika aufgegebenen Standort besetzt hat, könnte ein Hinweis darauf sein, wer in der Wertschöpfungskette am besten dasteht. Es ist ziemlich enttäuschend, dass alte Bindungen in Vergessenheit zu geraten scheinen, wenn die enormen Inflationsniveaus auf der Messe Gesprächsthema waren. Das Blatt wird sich wenden. Die Frachteigentümer werden einen Weg finden, um zu überleben – und dieses Überleben könnte diejenigen ausschließen, die ihnen jetzt die Haut abziehen“, sagte Chadwick abschließend.
Quelle: Justin Chadwick, CGA
Veröffentlichungsdatum: 22. April 2022