Nebenströme von Bananenplantagen sind perfekt als Rohmaterial für biologisch abbaubare Kunststoffe geeignet. Das ist die Schlussfolgerung von Forschern von Wageningen University basierend auf Interviews und experimenteller Forschung. Insbesondere frisch geerntete grüne Bananen, die für den Export oder lokalen Konsum nicht geeignet sind, haben Potential.
Bildquelle: Shutterstock.com
Für Kolumbien sind das 15 bis 20% der gesamten Exportbananenproduktion, berichtete Wageningen University & Research (WUR).
In einem Grundsatzbeweis zeigten die Forscher, dass es machbar ist, Stärke aus grünen Bananen zu extrahieren und sie in eine Plastikfolie zu verwandeln. Dieser Prozess muss noch optimiert werden. Die Forscher würden dies gerne mit lokalen und europäischen Partnern weiterverfolgen, die bereits sind, in ein Folgeprojekt zu investieren.
Internationalen Zusammenarbeit
Die Ergebnisse wurden im Rahmen von „Seed Money Project 'Stärke aus Abfällen für Kunststoffe aus Stärke in Kolumbien'“ erreicht, an dem Wageningen Food & Biobased Research, die Niederländische Botschaft in Kolumbien, 2 niederländische Unternehmen und 4 kolumbianische Partner zusammengearbeitet haben.
Quelle: WUR
Veröffentlichungsdatum: 22. April 2022