Das dänische Unternehmen Agrointelli hat eine Vertriebsvereinbarung mit einem österreichischen Unternehmen Farm-ING unterzeichnet, das sich selbst den Stempel „Ihr Partner für nachhaltige Landwirtschaftstechnologie“ aufdrückt. Der neue österreichische Partner dehnt sein Portfolio mit Robotertechnik aus, wobei es in dem autonomen Landwirtschaftsroboter Robotti ein geeignetes Angebot findet, das die Landwirtschaft auf die nächste Stufe hebt.
Robotti Foto © Agrointelli
Gregor Witzmann gründete Farm-ING 2020 mit der Vision, die Welt durch intelligente Landwirtschaftstechnologien nachhaltiger zu machen. Farm-ING entwickelt intelligente nachhaltige Ausrüstung für landwirtschaftliche Betriebe, wie Maschinen für Biolandwirtschaft mit künstlicher Intelligenz (KI) und Steuermaschinen für biodynamische Landwirtschaft. Farm-ING bietet auch Wissen als Dienstleistung für Landwirtschaftsmaschinenunternehmen an. Die wichtigsten drei Pfeiler des Unternehmens werden sein: Robotertechnologie, Ausrüstung für intelligente Landwirtschaft und künstliche Intelligenz.
Robotti und der österreichische Markt
Dem Hauptgeschäftsführer (CEO) von Farm-ING, Gregor Witzmann, zufolge ist Robotti der wertvollste Feldroboter auf dem Markt, weil er mit 3-Punkt-Verbindungs-Maschinen genutzt werden kann. Er erkennt, dass die Abnehmer im Augenblick ziemlich spezialisiert sind und somit wollen sie ihre eigene, bestehende und gut bekannte Technologie in dem Betriebsablauf verwenden.
Die österreichische Landwirtschaftsindustrie gehört zu den technologisch fortschrittlichsten. Infolge der gebirgigen Landschaft kann ein großer Teil des Landes nicht gut kultiviert werden, somit müssen österreichische Erzeuger sehr innovativ sein und sich auf die Qualität ihrer Produktion fokussieren.
In Deutschland ist der erste deutsche Vertrieb für Robotti seit November 2021 geo-konzept. Agrointellis Feldroboter Robotti wird für deutsche Abnehmer mit vollem Support und Service zu haben sein. Der Hauptsitz von geo-konzept ist Adelschlag, Bayern, durch die Hauptgeschäftsführer des Unternehmens, Lars Torbensen und Thomas Muhr. www.agrointelli.com
Quelle: Agrointelli
Veröffentlichungsdatum: 25. April 2022