Dole plc hat bestätigt, dass es sich Freshfel Europe, der europäischen Frischobst- und -gemüsevereinigung, angeschlossen hat, um eine Umwelt-Fußabdruck-Initiative zu starten und eine Methodik für den Umwelt-Fußabdruck von Frischobst und -gemüse und ein digitales Tool anlässlich des Weltumwelttages (Earth Day) 2022 zu entwickeln.
Der Start der Umwelt-Fußabdruck-Initiative von Freshfel mit führenden Mitgliedern von der Vereinigung kennzeichnet eine neue Stufe der Zusammenarbeit bei diesem komplexen und technischen Thema innerhalb des Frischobst- und -gemüsesektors. Mit den teilnehmenden Mitgliedern direkt aus der Lieferkette von Europa und darüber hinaus wird sich die Bandbreite dieser Initiative von der Farm bis zu der Gabel, von den Erzeugern bis zu den Verbrauchern erstrecken.
„Unser gemeinsames Ziel ist, eine objektive, standardisierte Umwelt-Fußabdruck-Methodik, eine Datenbank und ein digitales Tool für den Frischobst- und -gemüsesektor zu entwickeln, die von der Industrie, Beteiligten und Verbrauchern weithin akzeptiert werden. Dies wird auf einer Linie mit der Produkt-Umwelt-Fußabdruck (PUF)-Methodik liegen, wie sie von der Europäischen Union (EU) empfohlen wird und die wahrscheinlich von der Europäischen Kommission in der kommenden Gesetzgebung bezüglich der Begründung grüner Forderungen und der Harmonisierung des Rahmens der EU-Nachhaltigkeitskennzeichnung genutzt wird. Es werden Kategorieregelungen speziell für den Obst- und Gemüsesektor entwickelt, die vergleichbare Ergebnisse der Kalkulation des PUF sicherstellen“, sagte Vincent Dolan, Vizepräsident für Nachhaltigkeit bei Dole EMEA.
Quelle: Dole plc
Veröffentlichungsdatum: 25. April 2022