Die Frühlingssaison beginnt, wobei sie bisher durch einen deutlichen Rückgang der Produktion aller Gartenbauerträge gekennzeichnet ist. In dem Fall von Melonen und Wassermelonen traf dies mit dem wichtigen Moment der Bestäubung zusammen, der die folgende Ausbildung und Entwicklung des Ertrages markiert.
Foto © ASAJA Almería
„Allerdings ist dies nur ein Schnappschuss der aktuellen Situation und es bleibt abzuwarten, ob die Abnahme schließlich größer sein wird oder nicht. Das wird sehr von dem Wetter und dem Erfolg der Maßnahmen abhängen, die von Erzeugern ergriffen wurden, um ihre Produktionen zu retten“, sagte Adoración Blanque, Generalsekretärin von ASAJA Almería.
Die Ernten der frühesten Wassermelonen läuft bereits, weil die Großmenge der Enten ab der zweiten Hälfte von Mai kommt, wenn sich der Ertrag so weiterentwickelt.
Allerdings betont die Organisation, dass der Preis dieser frühen Wassermelonen die kleinere verfügbare Menge nicht ausgleichen wird und dass der Anstieg der Produktionskosten von über 30% auch berücksichtigt werden sollte. „Die Kosten dieses Produkts könnten um mehr als 10 Cent pro Kilo ansteigen.“
ASAJA warnt, „da viel der Produktion auf dem Feld verkauft wird, ist es ratsam ruhig zu bleiben, da die Saison noch voll in Gang kommen muss.“
Quelle: ASAJA Almería
Veröffentlichungsdatum: 03. Mai 2022