Die Schumacher Packaging Gruppe, einer der größten europaweit agierenden Hersteller für Verpackungen aus Well- und Vollpappe, hat im Jahr 2021 trotz schwieriger Marktsituation seinen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Das Unternehmen konnte seinen Jahresumsatz nach Erlösschmälerungen im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 857 Mio. Euro steigern.
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Für das enorme Wachstum war vor allem der Boom in den Bereichen E-Commerce sowie Lebensmittel und Getränke ausschlaggebend, der durch die Pandemie nochmal beschleunigt wurde.
Umsatzplus von 27 Prozent: Europaweit agierender Verpackungsspezialist weiterhin auf Erfolgskurs
Die geplante Umsatzerwartung von 750 Mio. Euro wurde über alle Bereiche hinweg deutlich übertroffen und betrifft alle Segmente des Unternehmens: Von Voll- und Wellpappe über Erzeugung und Verarbeitung bis zu den Bereichen Copacking und Spezialprodukte.
Der Verpackungsspezialist musste im Jahr 2021 aber auch deutliche Erlösschmälerungen in Kauf nehmen. „Es gab bereits im vergangenen Jahr erhebliche Preissteigerungen im Rohstoffbereich, die wir nicht in gleichem Maß an unsere Kunden weitergeben konnten,“ erläutert Björn Schumacher, Geschäftsführer der Schumacher Packaging Gruppe, die schwierige Marktsituation. In Zeiten von Nachfragesteigerung und Rohstoffknappheit trotzte die Schumacher Packaging Gruppe dennoch erfolgreich der allgemeinen Lage auf den Weltmärkten und konnte die Versorgung seiner Kunden zuverlässig sicherstellen. Im abgelaufenen Kalenderjahr kletterte zudem die Mitarbeiterzahl auf 3.700.
E-Commerce-Boom beflügelt Wachstum
„Wir sind sehr zufrieden, dass wir auch in schwierigen Zeiten ein deutliches Umsatzplus erzielen konnten. Der Boom im Online-Handel hat unser Geschäft nachhaltig beflügelt. Gerade der Bereich E-Commerce ist sehr volatil, was die Bedarfe angeht,“ erklärt Björn Schumacher das Umsatzplus des Unternehmens. „Es zeigt, dass sich die Investitionen in unsere Wettbewerbsfähigkeit auszahlen und wir die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt haben.“ Da der Einzelhandel aufgrund der Pandemie zeitweise schließen musste, kam es zu einem massiven Anstieg im Online-Handel und dadurch zu einer boomenden Nachfrage nach innovativen, nachhaltigen Verpackungslösungen.
Zudem erlebte der Lebensmittel-Einzelhandel durch die Einschränkungen in den Bereichen Gastronomie und Touristik einen großen Aufschwung. Auch Möbel und Einrichtungsgegenstände, Heim- und Handwerkerartikel, Spielwaren oder DIY wurden sehr stark nachgefragt, da viele Menschen ihren Lebensmittelpunkt pandemiebedingt in die eigenen vier Wände verlegen mussten.
Ausblick: Investieren in die Zukunft
Der Blick nach vorne ist aufgrund der aktuellen weltpolitischen Situation verhalten optimistisch: Für die weitere Entwicklung der Märkte und des Unternehmens sowie für das geplante Investitionsprogramm von Schumacher Packaging spielt die schwierige Lage in Europa eine große Rolle. Die explodierenden Energiepreise sowie die extrem gestiegenen Rohstoffpreise, zum Beispiel für Papier, Holzpaletten oder Weizenstärke, werden die Geschäftsentwicklung in allen Bereichen sehr stark beeinflussen.
„Basierend auf den aktuellen Entwicklungen werden wir auf Sicht fahren, die einzelnen Investitionen genau prüfen und mit erhöhter Vorsicht freigeben,“ erklärt Björn Schumacher. „Positiv zu bewerten ist sicherlich, dass der Trend zum Einkaufen im Netz auch künftig anhalten wird.“
Derzeit plant die Schumacher Packaging Gruppe das größte Investitionsprogramm seit seiner Gründung im Jahr 1948. Ziel ist, die kurz- und langfristige Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Dank der hohen Nachfrage nach Verpackungen aus Well- und Vollpappe will das familiengeführte Unternehmen bis 2025 rund 700 Mio. Euro im europäischen Markt – allein 300 Mio. Euro davon in Deutschland – investieren. Zur geplanten Modernisierungsoffensive gehören auch Investitionen in nachhaltige Zukunftstechnologien, die das ambitionierte Ziel des Unternehmens unterstützen sollen, bis 2035 CO₂-neutral zu produzieren. Rund die Hälfte der geplanten Investitionen fließt zudem in den Ausbau neuer und bestehender Papier- und Kartonfabriken sowie in sinnvolle strategische Akquisitionen.
Quelle: Schumacher Packaging
Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2022