Artikel lesen

Neue Studie: Zukunft der Landwirtschaft in Österreich 2050+

Ergebnis einer Trendstudie des Zukunftsinstituts im Auftrag der Österreichischen Hagelversicherung: Eine smarte und nachhaltige Landwirtschaft für Lebensmittelversorgungssicherheit in Österreich unerlässlich!

Dr. Kurt Weinberger, Matthias Horx. Foto © Österreichische Hagelversicherung
Dr. Kurt Weinberger, Matthias Horx. Foto © Österreichische Hagelversicherung

Die Landwirtschaft mit dem Produktionsfaktor Boden – einem von drei volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren (Boden, Arbeit und Kapital) – deckt ein Grundbedürfnis aller Menschen: die Nahrung. Das ist auch der Grund, warum jeder von uns täglich Teil der Landwirtschaft ist. Ohne Landwirtschaft kein Essen, ohne Essen kein Leben.

Alle anderen Bedürfnisse kommen danach, wie Gesundheit, soziale Sicherheit, materielle Güter. Diese werden mit den Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit erfüllt. Aber schon heute – und gerade die aktuelle Situation in der Ukraine führt uns das so deutlich wie nie zuvor vor Augen – haben wir bei gewissen Produkten wie Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse keine ausreichende Selbstversorgung mehr.

Aus Verantwortung für heutige wie künftige Generationen besteht nur eine sehr knappe Frist, eine Trendumkehr einzuleiten. Dafür muss man aber auch wissen, welche begleitenden Megatrends die Landwirtschaft bis 2050 beeinflussen. Wir, die Österreichische Hagelversicherung, sehen es auch als unseren Auftrag, die für den Agrarsektor notwendigen Megatrends aufzuzeigen, damit Entscheidungsträger daraus Maßnahmen ableiten können. Daher haben wir auch aus Anlass unseres 75-Jahr-Jubiläums die Studie „Die Zukunft der Landwirtschaft in Österreich 2050+“ beim Zukunftsinstitut rund um Matthias Horx beauftragt.

Diese zeigt auf, welche Megatrends, also großen Veränderungen, die Landwirtschaft in den nächsten Jahrzehnten beeinflussen. In vier Szenarien werden künftige Entwicklungen beleuchtet. Daraus werden konkrete Handlungsempfehlungen für den Erhalt einer smarten und nachhaltigen Landwirtschaft, die unsere Bevölkerung mit ausreichend qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln versorgt, abgeleitet. Denn eines ist klar: An der Zukunft der Landwirtschaft muss jede Österreicherin und jeder Österreicher ein existentielles Interesse haben. Wie schon gesagt: Ohne Landwirtschaft kein Essen, ohne Essen kein Leben“, so der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Dr. Kurt Weinberger, zu den Beweggründen für die Beauftragung der Trendstudie beim Zukunftsinstitut.

Folgende Megatrends (Veränderungen) sind Zukunftstreiber auf dem Land

  • Megatrend Neo-Ökologie
  • Megatrend Gesundheit
  • Megatrend Urbanisierung
  • Megatrend Konnektivität
  • Megatrend Globalisierung
  • Megatrend Sicherheit

Lesen Sie hier mehr auf hagel.at

Quelle: Österreichische Hagelversicherung

 

Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2022