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Südafrika: Hafenbetrieb in Durban kehrt zur Normalität zurück

Während zwei hinausführende Wege zu den Container-Terminals effizient funktionieren, wird erwartet, dass die Arbeit an den hineinführenden Wegen nächste Woche abgeschlossen werden. Das wurde durch harte Arbeit von Transnet, dem Ministerium für Öffentliche Unternehmen und der Gemeindeverwaltung eThekwini erreicht.

Bildquelle: Shutterstock.com Zitrus
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Während die anfängliche Betonung auf dem Abtransportieren importierter Container lag, beginnen die Exportcontainer zu fließen, wenn auch mit einem langsameren Tempo.

Das wurde von Justin Chadwick in seinem wöchentlichen Newsletter über die südafrikanische Zitrusindustrie berichtet.

Verpackt und verschickt

Die Verpackung von Grapefruit Klasse 1 und 2 liegt mit bis jetzt knapp 2 Millionen verpackten Kartons sehr auf einer Linie mit 2021. Die Lieferung der Grapefruit bleibt auf einer Höhe mit den Mengen von 2021. Ein kleiner Prozentanteil wurde an die EU geliefert (48% 2021 gegenüber 31% 2022). Russland hat (nachvollziehbar) einen Rückgang von 11% auf 1%. Südostasien scheint mit 58% 2022 gegenüber 30% 2021 der Ort zu sein, wo diese Frucht hingeschickt wurde.

Die Verpackung von Zitronen ist mit 4,8 Millionen Kartons gegenüber 7,2 bis 7,4 Millionen Kartons in den zwei vorhergehenden Jahren weit unter den Ständen von 2021. Die Zitronenlieferungen sind auch kleiner mit 5,1 Millionen Kartons 2021 gegenüber 3,5 Millionen in dem aktuellen Jahr bisher. Russlands Anteil ist von 18% auf 5% gesunken, während der Nahe Osten auch einen Rückgang von 61% auf 54% hatte. Die EU (2% gegenüber 10%), Südostasien, vor allem China (13% gegenüber 18%) und Nordamerika (4% gegenüber 7%) hatten alle Zunahmen.

Die Verpackung der Mandarinen ist mit 1,2 Millionen Kartons gegenüber 1,7 bis 1,8 Millionen Kartons 2020 und 2021 schwächer als in den zwei Vorjahren. Das sind vor allem Satsumas mit 1,1 Millionen der geschätzten 1,7 Millionen Kartons, die nun verpackt sind. Die Mandarinenlieferungen folgen auch diesem Trend mit Gesamtmengen von 500.000 Kartons, was weit von den frühsaisonalen Lieferungen von 2021 entfernt ist (fast 900.000 Kartons). Der Anteil von Großbritannien (GB) ist auf Kosten von Russland (32% auf 5%) und dem Nahen Osten von 24% auf 61% gestiegen.

Quelle: CGA

 

Veröffentlichungsdatum: 05. Mai 2022