Für die vom 14. bis 16. Juni 2022 auf dem Gelände des Versuchsguts Kirschgartshausen bei Mannheim (Baden-Württemberg) stattfindenden DLG-Feldtage kann der Veranstalter Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) eine hervorragende Beteiligung von Ausstellern verzeichnen.
Foto © DLG
„Zur ersten Präsenzveranstaltung nach der Corona-Pandemie haben sich bisher 350 Unternehmen, Verbände und Institutionen aus 16 Ländern angemeldet“, sagte der Projektleiter der Freilandmesse, Andreas Steul. „Damit liegt das Anmeldeergebnis nur leicht unter dem Niveau wie bei der Veranstaltung in 2018, dem bisherigen Anmeldehöchststand.
Unter dem Leitthema „Mein Pflanzenbau. Meine Zukunft.“ präsentieren die Aussteller zukunftsweisende Entwicklungen bei Sorten, Verfahren, Technologien und Betriebsmitteln, die den Besuchern immer mehr individuelle Strategien für ihre Betriebe ermöglichen. „Die DLG-Feldtage werden wieder einmal ihre große Anziehungskraft und ihre Stellung als wichtigste Innovationsplattform des modernen Pflanzenbaus beweisen“, betont Steul. Die DLG erwartet rund 23.000 Besucher an den drei Veranstaltungstagen.
Neu: Special „Feldgemüse“
Ein DLG-Special „Feldgemüse“ präsentiert erstmalig Informationen zum Anbau, über die Pflege und die effiziente Bewässerung von Gemüse vom Acker. Ausstellungschwerpunkte sind Saat- und Pflanzgut, Düngung und Pflanzenschutz sowie Pflege, Ernte und Aufbereitung. Neben dem zentralen Anlaufpunkt, Stand VA24, sind einige Aussteller auch in der Zelthalle oder bei den Maschinenvorführungen zu finden. Auf einer Demonstrationsfläche werden verschiedene Systeme zur effizienten Bewässerung von Feldgemüse gezeigt. Auch „Smarte“ Lösungen zum Ausregnen von Ecken und Vorgewenden sowie zur digitalen Überwachung und Dokumentation runden das Angebot ab.
Special „Ökolandbau“
Zum zweiten Mal bietet die DLG auf ihren Feldtagen mit einem separaten Special eine Informationsplattform für Interessenten am Ökolandbau an. Anbauverbände und Unternehmen zeigen auf Demoparzellen bewährte und neue Sorten sowie Anbaustrategien. Aussteller informieren über aktuelle Fragen rund um das Pflanzenbaumanagement, den Einsatz von Betriebsmitteln, und Wissenschaftler präsentieren neueste Forschungsergebnisse für die Praxis. Ergänzt wird das Specialangebot durch täglich stattfindende Vortrags- und Diskussionsrunden in einem eigens eingerichteten Forum. Auch werden Maschinen aus dem Bereich „Mechanische Unkrautbekämpfung“ mit Livedemonstrationen von Hack- und Striegeltechnik vorgeführt.
Internationaler Field Robot Event
Das 19. Internationale Field Robot Event (FRE) findet nunmehr bereits zum fünften Mal auf den DLG-Feldtagen statt. Veranstalter ist die Universität Hohenheim in Kooperation mit der DLG und anderen europäischen Universitäten und Hochschulen. Das FRE ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem internationale Studententeams aus Europa und der Welt mit ihren Feldrobotern um die besten Lösungen von landwirtschaftlichen Mechanisierungsproblemen konkurrieren.
Quelle: DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Veröffentlichungsdatum: 09. Mai 2022