Mit fast 5,6 Milliarden EUR (+8%) wurde ein historischer Rekord für Obst und Gemüse „Made in Italy“ im Ausland mit Exporten aufgestellt, die 2021 ein Allzeithoch erreichten, indem sich die Werte verdoppelten, die zu Beginn des Jahrhunderts aufgezeichnet wurden, aber das Ergebnis ist nun in Gefahr durch den traumatischen Anstieg der Transportkosten, die auf dem Sektor lasten, wo die Rechnungen für Logistik 30-35% für Frischprodukte erreichen.
Foto © Macfrut/Coldiretti
Das ergibt sich aus der Analyse von Coldiretti mit Istat-Daten zu der Eröffnung der Macfrut.
Das Obst und Gemüse „Made in Italy“, das im Ausland die größte Wertzunahme hatte, erklärt Coldiretti, sind Aprikosen (+75%), Äpfel (+5%), Kiwis (+2%), Tomaten (+10,5%), Salat (+4%), Kohl (+10%), Trauben sind stabil (+0,4%), während Zitrusfrüchte (-9%) und Kartoffeln (-15,6%) Abnahmen hatten.
Die Verbraucher, die italienisches Obst und Gemüse am meisten schätzen, sind Deutsche, die ihren Einkaufswagen zu fast 1/3 (30,4%) mit allem füllen, das aus dem Ausland, aus dem Belpaese kommt, wobei sich 2021 ein Wert von fast 1,7 Milliarden EUR ergab (+5%). Hinter Deutschland folgt Frankreich mit über 580 Millionen EUR Einkäufen von italienischem Obst und Gemüse, dann Österreich mit fast 354 Millionen EUR.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2022