Die Premiummarke für Obst und Gemüse SanLucar arbeitet in Tunesien mit öffentlichen Bildungszentren zusammen, um jungen Talenten eine Zukunft im Agrarsektor zu ermöglichen. 36 junge tunesische Absolvent*innen der landwirtschaftlichen Berufsausbildung haben kürzlich ihren ersten Arbeitsvertrag mit dem Unternehmen SanLucar unterzeichnet. Diese Zahl soll sich dank der Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum für Landwirtschaft El Alia in Bizerte (Tunesien) in den nächsten Jahren weiter erhöhen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Initiative ist das Ergebnis einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen SanLucar, der tunesischen Agentur für landwirtschaftliche Beratung und Ausbildung (AVFA) und Swisscontact Tunesien. Ziel ist es, jungen Tunesierinnen und Tunesier Entwicklungsmöglichkeiten in der landwirtschaftlichen Tätigkeit von SanLucar zu bieten.
SanLucar, das in Tunesien mit drei eigenen Farmen vertreten ist, ist zudem eine neue Partnerschaft mit dem Berufsbildungszentrum für Landwirtschaft Zerkine-Mareth in Tunesien eingegangen.
Die ersten Absolventen des Zentrums El Alia. Foto © SanLucar
An der feierlichen Unterzeichnung der Verträge mit den ersten Absolventen des Zentrums El Alia nahmen neben anderen tunesischen Verantwortlichen auch der Minister für Landwirtschaft, Wasserversorgung und Fischerei; der Minister für Arbeit und Berufliche Bildung sowie der Gouverneur von Bizerte teil.
Die Philosophie »Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur« ist dabei Grundlage für alles, was SanLucar unternimmt und Basis für viele soziale und nachhaltige Projekte.
Quelle: SanLucar
Veröffentlichungsdatum: 16. Mai 2022