Peruanische Agrarexporteure suchen wegen der Lähmung des Handels mit europäischen Ländern durch den Krieg in der Ukraine nach neuen Zielmärkten, wie die Vereinigung der Gilden der Landwirtschaftserzeuger von Peru (AGAP) und internationale Berichte mitteilen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Mit Unterstützung des Nationalen Landwirtschaftsgesundheitsdienstes von Peru (SENASA) werden die Anpassungsprozesse durchgeführt, die notwendig sind, um die Zugangshürden für den Pflanzenschutz der neuen Zielländer zu überwinden.
Für die peruanische Mango wird gerade das Verfahren der Pflanzenschutzanpassung vorgenommen, um nach Argentinien, Malaysia, Taiwan, Marokko, Iran und Südafrika zu kommen. Die wichtigsten Märkte für diese Frucht sind die USA, die Niederlande, Südkorea, Spanien, Großbritannien und Russland.
Die Blaubeere ist in dem Anpassungsverfahren für den Export nach Südkorea, Japan, Vietnam, Indonesien und Südafrika.
Der AGAP zufolge ist die peruanische Hass-Avocado in dem Zugangsverfahren für die Philippinen, Malaysia und Kolumbien. Gleichzeitig wird auch an dem Zugang für Spargel, Trauben, Ingwer, Zitrusfrüchte und Pitahaya für etwa 18 neue Ziele gearbeitet.
Quelle: gestion.pe
Veröffentlichungsdatum: 17. Mai 2022