Artikel lesen

Der belgischer Anbauer Tomerel steigert Lichtintensität und senkt Energiekosten durch Fluence LED Retrofit

Fluence, ein international führender Anbieter von energieeffizienten LED-Beleuchtungslösungen für die kommerzielle Cannabis- und Lebensmittelproduktion, verkündete seine Partnerschaft mit Tomerel, einem Tomatenzüchter mit Sitz in Antwerpen, Belgien.

Foto © Fluence/Business Wire
Foto © Fluence/Business Wire

Zusammen rüsteten die Unternehmen die Hälfte der Gewächshäuser von Tomerel von Natriumdampf-Hochdrucklampen (high-pressure sodium, HPS) auf LEDs um, was zu einer 40%-igen Steigerung der Lichtintensität bei einer gleichzeitigen Senkung des Energiebedarfs um 5 % führte.

Tomerel ist ein Familienbetrieb mit mehreren Generationen, der von CEO und Co-Owner Jelle de Ryck, dem Sohn der Gründer Els und Eric, geführt wird. Tomerel spezialisiert sich auf den Anbau von Tomaten im Gewächshaus, wobei der Schwerpunkt auf Kirschtomaten am Rebstock liegt. Ebenso wie viele andere Erzeuger in der Region hat auch Jelle de Ryck die Anlage seiner Familie mit zusätzlichen HPS-Leuchten ausgebaut. Doch als Jelle die Lichtleistung und den Energieverbrauch des Gewächshauses maximieren wollte, entschied er sich für die moderne LED-Technologie von Fluence.

„Als wir einen Partner für unsere Nachrüstung der Beleuchtung suchten, wollten wir nicht nur Lampen – sondern ein Team, das uns von der Installation bis zur Ernte strategisch begleiten kann. Fluence lieferte uns diesen Service, und sogar noch mehr“, so Jelle.

LogoNach der Installation der Oberlichtlösung VYPR 3p von Fluence wurden die ehemals kritischen Einschränkungen der Beleuchtungsstrategie des Betriebs zu Möglichkeiten, die Erträge zu steigern und die Energiekosten zu reduzieren. Gewöhnliche HPS-Leuchten erzeugen übermäßige Wärme und bieten unflexible Spektraloptionen. Die LEDs von Fluence hingegen arbeiten kühler und verwenden ein effizienteres Spektrum. Vor dem Hintergrund der explodierenden Energiepreise in der Region konnte Tomerel durch die geringere Belastung des HVAC-Systems des Gewächshauses in Verbindung mit der insgesamt effizienteren Energienutzung der LEDs den Stromverbrauch senken und zugleich das Lichtniveau erhöhen.

„Die Technologie von Fluence hat uns in vielerlei Hinsicht Erfolg gebracht. Durch Einsparungen bei der Elektrizität konnten wir 25 % mehr Energie an das Netz zurückverkaufen und auch unseren Gasverbrauch um 5 % reduzieren. Die Pflanzen gedeihen auch unter LED-Leuchten. Wir verzeichnen eine bessere Qualität und Produktion während der Wintermonate, eine höhere Stammdichte und eine verbesserte Translokation des Zuckers bei Nacht“, fügt Jelle hinzu.
www.fluence.science

Quelle: Business Wire/ Fluence
 

 

Veröffentlichungsdatum: 17. Mai 2022