Spargel ist sehr beliebt in den Niederlanden bei Ruheständlern, aber auch immer mehr Familien mit Kindern stellen Spargel auf den Tisch. Junge Käufer sind nicht sehr enthusiastisch, was Spargel betrifft. Dies ergibt sich aus Informationen von dem niederländischen Industriekörper GroentenFruit Huis basierend auf GfK-Zahlen.
Bildquelle: Shutterstock.com
In den Niederlanden ist Spargel das Frühlingsgemüse schlechthin. Die niederländische Ernte in den vergangenen drei Jahren lag durchschnittlich bei rund 18 Millionen Kilo. Letztes Jahr kauften 37% der Haushalte in den Niederlanden manchmal oder regelmäßig Spargel für den Konsum daheim. Die Zahl der Käufer hat in den letzten Jahren leicht zugenommen.
Bei dem Einkaufen von Frischgemüse ist Spargel das außerhalb des Kanals Supermarkt am meisten gekaufte Gemüse. Zum Beispiel werden 40% von dem Erzeuger, bei dem Obst- und Gemüsefachmann oder auf dem Wochenmarkt gekauft. Zudem ist Spargel auf den Speisekarten von vielen Restaurant im Frühling nicht wegzudenken. Das war 2020 und 2021 wegen der Corona-Maßnahmen schwierig.
Zunahme bei grünem Spargel
Der Anteil von grünem Spargel nimmt in dem Supermarkt zu. Grüner Spargel, vor allem aus Peru, wird fast das ganze Jahr in die Niederlanden importiert, fast 17 Millionen Kilo für eine Summe von fast 80 Millionen EUR. 2021 machte der Verkauf von grünem Spargel in niederländischen Supermärkten fast ein Drittel der gesamten Spargelverkäufe (24% 2017) aus. Der gesamte Spargelverkauf in das Ausland (niederländische Produkte und Transit) machte 2021 fast 19 Millionen Kilo für eine Rekordsumme von 102 Millionen EUR aus.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2022