Himbeeren und Blaubeeren sind auf dem Höhepunkt ihrer jeweiligen Saison und der Anstieg der angebotenen Menge bewirkt einen Druck auf die Preise nach unten, wie der Beobachtungsbericht der Preis- und Marktbeobachtung für die Saison von Beeren 2021/22 mitteilt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Himbeeren und Blaubeeren erlebten einen Fall der Preise am Ursprung, während Erdbeeren ein paar Wochen nach dem Ende ihrer Saison wieder zur Normalität zurückkehren, so teilt die Preis- und Marktbeobachtung mit.
Himbeeren
Trotz der fallenden Preise am Ursprung sind sie weiter über dem Durchschnitt der letzten drei Jahre. In der letzten Woche wurden 28% mehr als in der Vorwoche gehandelt.
Blaubeeren
Die Preise von Blaubeeren sinken weiter, da die angebotene Menge zunimmt. Die Blaubeersaison ist auf ihrem Höhepunkt. Die bis letzte Woche verkaufte Menge ist fast 76% von dem, was insgesamt für die Saison erwartet wurde.
Erdbeeren
Bei Erdbeeren war ein paar Wochen vor Ende ihrer Saison eine Normalität bei den Preisen am Ursprung zu beobachten. In der letzteren war die verkaufte Menge 8% kleiner als jene der Vorwoche, weil die Pflanzen die volle Produktionsphase hinter sich haben.
Vermarktung in internationalen Märkten
Die Verfügbarkeit deutscher Erdbeeren nimmt neben kleinen Lieferungen griechischer, belgischer und spanischer Erdbeeren zu. In der 18. Woche lag der Preis von Erdbeeren spanischen Ursprungs zwischen 2,72 EUR/kg auf dem Frankfurter Markt und 3,64 EUR/kg auf dem belgischen Markt.
Quelle: ValenciaFruits.com/Observatorio de Precios y Mercados
Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2022