Artikel lesen

GLOBALG.A.P. präsentiert Steuerungsinstrument für Biodiversität auf Farmebene

Am 22. Mai 2022 feierte GLOBALG.A.P. den Internationalen Tag der Biologischen Vielfalt, der von den Vereinten Nationen proklamiert wurde. Unter dem Thema „Aufbau einer gemeinsam Zukunft für alles Leben“ ermutigte der Tag die Weltgemeinschaft, ihre Beziehung zu der natürlichen Welt neu zu bewerten und zu versuchen, das Bewusstsein für Biodiversität als eine Basis zu verbessern, um Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung zu erfüllen.

Logo

Steuerung der biologischen Vielfalt auf Farmebene

In Zusammenarbeit mit dem Einzelhändler Lidl und unterstützt von einem breiten Angebot an Umweltbeteiligten, wie dem Global Nature Fund, ist der ergänzende Zusatz BioDiversity ein Steuerungsintrument für Biodiversität auf Farmebene, das anfänglich für Obst- und Gemüselieferketten verfügbar ist. Der Prototyp wurde entwickelt, um wichtige Biodiversitätsindikatoren in Bereichen wie Bewahrung und Wiederherstellung, Wasser und Bodenmanagement zu kontrollieren, zu verbessern und zu schützen.

Obst- und Gemüseerzeuger in der europäischen Wirtschaftszone können nun den ergänzenden Zusatz testen und die Beteiligten werden ermutigt, sich an GLOBALG.A.P. über die bestehenden Kanäle zu wenden, um ihr Interesse, ihre Erfahrungen und ihre Rückmeldungen zu teilen. Dieser Einblick ist wichtig, um den Zusatz kontinuierlich zu verbessern.

GLOBALG.A.P. wird auch bei der Food for Biodiversity Association mitmachen, um diese Erfahrung zu teilen und eine robuste und weithin herangezogene Lösung für dieses wichtige Thema zu bilden. Der Start von Version 2 des BioDiversity-Zusatzes ist für 2023 geplant.

Eine der angesehensten Ressourcen der Welt

Der internationale Tag, der auf Vorschlag von über 70 Ländern initiiert wurde, will die Verschlechterung von Ökosystemen durch globale Zusammenarbeit stoppen und umdrehen. www.globalgap.org  

Quelle: GLOBALG.A.P.

 

Veröffentlichungsdatum: 24. Mai 2022