Artikel lesen

Rücknahme von Kältebehandlung: Intercitrus sagt "Europäische Kommission betrügt den Zitrussektor"

Die Europäische Kommission schlug im Rahmen des Ständigen Komitees für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Tiernahrung (SCoPAFF) die Anwendung einer Kältebehandlung in dem Transit für Orangen vor, die aus Ländern kommen, wo der Falsche Apfelwickler präsent ist, der Südafrika und Simbabwe bei diesem Ertrag elementar betrifft, so Intercitrus.

Bildquelle: Shutterstock.com orangen
Bildquelle: Shutterstock.com

Die notwendige Änderung der Gesetzgebung wurde nach einem wissenschaftlichen Bericht von der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) befürwortet und veröffentlicht, damit im März und April Angaben bei der EU und der Welthandelsorganisation (WTO) gemacht werden können. Die EC ging dann eine Stufe nach unten und präsentierte einen neuen Vorschlag für eine flexiblere Kältebehandlung.

Allerdings wurde der Vorschlag in dem Moment der Wahrheit, wo er begrenzt werden sollte, um die Agenda zu erfüllen, um ihn zu diskutieren und um darüber in diesem Komitee abzustimmen, von dem Exekutivkomitee zurückgenommen, ohne dass es eine Abstimmung gab. Trotz der Blockunterstützung, die auf mediterrane Länder als Ganzes zugeschnitten ist, trotz der guten technischen und politischen Arbeit der letzten Monate von dem Spanischen Landwirtschaftsministerium und der Generalitat Valenciana Seite an Seite mit dem Sektor und sogar trotzt des Engagements, das dem Sektor schriftlich von der Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stella Kyriakides, ausgedrückt wurde, die garantierte, dass die Behandlung vor dem Start der Handelssaison in der Südhemisphäre angewendet werden würde, wurde die Maßnahme nicht einmal in Betracht gezogen.

Nach Meinung aller Mitglieder von Intercitrus „haben die Kommission und die Kommissarin selbst nicht nur ihr eigenes Wort, sondern dies auch gegenüber dem europäischen Zitrussektor als Ganzes verraten und einmal mehr gezeigt, dass die Interessen von Südafrika und der Importländer weit über den Schutz der Pflanzengesundheit in der kontinentalen Landwirtschaft hinausgehen.“

Quelle: SimFruit/Intercitrus

Veröffentlichungsdatum: 25. Mai 2022