In Kooperation mit seinem Logistikpartner Krummen Kerzers setzt Lidl Schweiz für die Belieferung seiner Filialen auf einen Designwerk E-LKW. Der neue E-LKW ist nicht nur eine Alternative in der LKW-Flotte von Lidl Schweiz, sondern auch eine Lösung, die Leistungsstärke, Ökologie und Wirtschaftlichkeit in der Logistik kombiniert. Der neue E-LKW bringt Lidl Schweiz dem Ziel einen Schritt näher, bis 2030 alle Schweizer Lidl Filialen komplett fossilfrei zu beliefern.
Neuer Designwerk E-LKW "made in Winterthur". Foto © LIDL Schweiz
Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 alle Schweizer Filialen fossilfrei zu beliefern. Um dieses ehrgeizige Ziel erreichen zu können, setzt Lidl Schweiz neben dem neuen E-LKW auf verschiedene alternative Antriebstechnologien und fährt bereits heute die Hälfte seiner Transportkilometer ohne Diesel. Dazu Ueli Rüger, Head of Logistics bei Lidl Schweiz:
"Nachhaltigkeit braucht Vielfalt. Entscheidend ist dabei für Lidl Schweiz der Wechsel von fossilen auf erneuerbare Energien, das Antriebskonzept ist sekundär. Wir verfolgen darum einen technologieoffenen Ansatz und sind der Überzeugung, dass in Abhängigkeit des Fahrprofils das am besten geeignete Antriebskonzept zum Einsatz kommen soll - Hauptsache fossilfrei.Der neue E-LKW ist nicht nur eine Alternative in unserer Flotte, sondern auch eine Lösung, die Leistungsstärke, Ökologie und Wirtschaftlichkeit in der Verteillogistik kombiniert. Das passt ausgezeichnet zu unserem Geschäftsmodell als Smart-Discounter."
Quelle: LIDL Schweiz
Veröffentlichungsdatum: 25. Mai 2022